Direkt zum Hauptbereich

Posts

WAR of CRMs - Social CRMs, Xing und LinkedIn gegen oldschool CRM Systeme

(english version here !) Gute 3 Jahre ist es nun her, dass wir das erste mal mit Social CRM's in Kontakt getreten sind. Vor 1 Jahr haben wir bereits darüber geschrieben und unsere Erfahrungen von 2012 - 2014 hier in diesem Blog dargelegt. (Siehe Artikel hier.) Nun wieder 1 Jahr später möchte ich das Thema wieder aufgreifen, denn der Trend bestätigt sich weiterhin, sogar europaweit und diesesmal mischen LinkedIn & Xing kräftig mit. Was unterscheidet nun Social CRM's von klassischen CRM's der 90er und 2000er Jahre ? Ich möchte hier ein paar Punkte aufzählen, um zu verdeutlichen, was Social CRM's können und wieso kein Weg daran vorbeiführt, auch wenn wir uns dadurch weiter abhängig machen von den Big Playern am Markt, sie bringen jedoch trotzdem einige Vorteile mit sich, die ich nicht mehr missen will. Social CRM's: Integrieren verschiedenste Social Media Plattformen in einem System. Sie ermöglichen einem alle diese Social media Daten abzusaugen, zu

Buchtip - Gunter Dueck: Schwarmdumm, so blöd sind wir nur gemeinsam

Das neue Buch des ehemaligen Cheftechnologen von IBM, Gunter Dueck, "Schwarmdumm, so blöd sind wir nur gemeinsam!" ist eine Freude für alle 'Team & Meeting geschädigten', Innovatoren und Personen, die etwas bewegen wollen im täglichen Business-Windmühlenkampf, denn sie werden sich verstanden fühlen, wenigstens vom Autor, ob man daraus dann etwas adaptieren kann, um die Situation zu verbessern, sei jedem einzelnen überlassen, aber es wäre jedenfalls zu wünschen, ein Bewußtsein für diese Situationen zu schaffen. Eine, der Kernaussagen ist, dass die glorifizierte 'Schwamintelligenz' auch gewaltig nach hinten los gehen kann und schnell dann daraus 'Schwarmdummheit' wird, nach dem Motto 'Viele Köche verderben den Brei'. Als Book-Smart mit Street-Smart Ambitionen kann ich Ihnen allen dieses Buch nur sehr ans Herz legen, denn es hilft uns auch dabei, sich einige unserer täglichen Business Probleme stärker bewußt zu machen und vielleicht anhan

Über Wissen, neue Tools und die Wichtigkeit Ihrer Integration "into our daily business life" !

Das frischeste Gemüse vom Markt mit nach Hause gebracht zu haben, ist das eine, die Verarbeitung zu vielen, leckeren Mahlzeiten, ohne dass es im Kühlschrank verfault die andere Sache. Ähnlich verhält es sich mit Innovation und neuen Tools für's Business, deren Evaluierung und Verständnis durchaus mal 1 Jahr in Anspruch nehmen kann, deren Ausrollung und Integration dann jedoch ebenfalls nochmal so lange dauert, bis jeder Mitarbeiter neue Workflows und Tools im Schlaf beherrscht. Und das soll dann alles noch neben dem Daily Business geschehen ? Eine wahre Herausforderung für viele von uns, die gerne auch auf die lange Bank geschoben wird, denn lieber fährt man noch das 'alte Auto' bis es völlig  verreckt, als Investitionen ins 'Blaue' zu tätigen, denn die 'alten Workflows' haben ja schließlich die letzten 10 - 15 Jahre gut funktioniert. Will man Pioneer sein auf gewissen Gebieten, so ist der Weg dahin meist einsam und steinig, aber wird dann auch von F

Die Kunst des Headhunting - eine Mischung aus 1995 und 2015

Nutzen wir einmal wieder das Winterloch, um an die Trinität im Headhunting zu erinnern: Direct Search, Social Media, Qualität. Ja, es ist wichtig unser windiges Personalberater-Kommunikations-Gewerbe immer wieder zu Hinterfragen und die Unterschiede, was 'wirklich gutes Headhunting' ist herauszuarbeiten, bzw. klar zu benennen, letzendlich um auch bei den Kunden das Bewustsein zu schaffen, was einen Top Headhunter von den 95% Mitläufern unterscheidet. Die Tendenz seit 4 Jahren das Recruiting nach CEE oder Asien zu verlegen , hält weiter an. Die Welt wird schneller, effizienter, aber auch manchmal oberflächlicher und verblödeter, d.h. auch in unserem Headhunting Business bemerken wir einen Wissenverfall, was die Arbeitsabläufe und die Professionalität betrifft. Und woran liegt das ? Zum einen an den Kunden, die viele Dienstleistungen in 'alter Qualität' zu 1/3 des Marktüblichen Preises wollen, da man Ihnen die Budgets gestrichen hat und Sie unter erheblichem R

LeWeb Conference in Paris in December 2014

Being up-to-date in Innovation, Social Media, Tech and Future of Work Trends is one of the pillars of Talentor as well as combining new technologies with the best classical workflows we know since years in Headhunting & Executive Search. To get inspired and get news, what are the future trends in Startups & IT-Tech business, we were at the LeWeb conference middle of December 2014 for 3 days in Paris. This event is one of the most inspirering & innovational conference which takes place in France since 2003, started by the 2 founders Loic and Geraldine Le Meur. They live between San Francisco and Paris since years and bring startup people, trendsetters and tech companies together at their conference. But what has this to do with our HR & Headhunting business? Well, we are in a very competitive market and our clients expect excellence in recruiting from us as well as being informed about future trends which influence the HR business and people management. At 

Le Web Conference in Paris, 09. - 11.12.2014

Startups, Investors, Brands, Digital Visionaries, Innovators und Tech Companies trafen sich zum Austausch vom 09. bis 11. Dezember in Paris zur Le Web Konferenz . Gegründet wurde Le Web 2004 von Geraldine & Loic le Meur als Plattform für Austausch und Zukunftstrends für das Internet Business. Geraldine Le Meur Loic Le Meur Internet Legenden wie Robert Scoble, Phil Libin, David Rose, Ben Horowitz, Jeremiah Owyang, Brian Solis, Tony Conrad, Ben Ling und viele andere hielten Panels, Diskutierten und brachten den ca. 2.600 Besuchern neue Trends, Visionen und Businessmodelle nahe. Lunchtime, Side Events, Diskussionen und die Party in „La Machine de Moulin Rouge“ rundeten den 3 Tages Event ab, der definitiv jeden Cent wert ist. Hier werden globale Trends besprochen, gesammelt und weiter nach Europa ausgerollt. Wer also nicht sowieso viel Kontakt zum Silicon Valley, Süd-Korea oder in die Niederlande hat, wo momentan die Trends entstehen,