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ACHTUNG. ANSCHNALLEN ! BAROCKES AMBIENTE & INNOVATION ROCKEN DIE HR ABTEILUNG IM SEPTEMBER 2017 IN DER WIENER HOFBURG BEIM HR AWARD 2017

GO TO ENGLISH VERSION HERE Am 27. / 28. September 2017 ist es wieder so weit und der  HR Inside Summit  öffnet zum 3. Mal in der Wiener Hofburg seine Tore für alle, die im Human Resources mehr erwarten, als „CV-Keyword-Screening“ und „Antworten auf die Top 10 Fragen, wie Sie jedes Bewerbungsgespräch meistern“ ! Dieser Kongress richtet sich vor allem an HR Entscheider, Geschäftsführer und Unternehmer im DACH Raum, aber auch an alle anderen, die sich für Future of Work, Recruiting, Human Resources, Innovation und Startups interessieren. Zum 2. Mal neu mit dabei ist auch der  HR Award . Was das genau ist, darüber haben wir mit Frau Mag. Stefanie Furch vom Team von  Überall Scene  gesprochen, der innovativen Event-Agentur von Mag. Sindy Amadei und Mag. Victoria Schmied, die dieses großartige Event vor gut 3 Jahren zum ersten Mal ins Leben gerufen haben und seitdem nicht zu stoppen sind… Neben dem Pioneers Festival für Startups, dem Web Summit in Dublin, der DLD in München o

Wir Business-Roboter: Viele würden anders tun, wenn sie nur könnten. Gedanken zur Business Welt von heute.

Zeit und Freiheit tun und lassen können, was man möchte, sind Luxusgüter heutzutage, die sich eigentlich nur noch Privatiers leisten können, oder diejenigen, die nicht in die Konsumfalle geraten sind, die uns die Gesellschaft incl. Marketing seit Jahren vorgibt. Lars Vollmers Artikel  „Geschlossene Gesellschaft“ , den ich heute auf LinkedIn las, sprach mir aus der Seele und es tat gut, da draußen wieder einen Bruder im Geiste(was ich eh schon weiß) zu haben. Vielen anderen mag dieser Artikel auch aus der Seele sprechen, aber sie sind vielleicht schon mit 1 Bein in der Misere gefangen und können nicht so einfach raus, denn Haus Kredit, der neue SUV, der jährliche exotische Sommerurlaub, sowie die Kids, haben einen fest im Griff, dass man sich nicht einfach solchen revoluzerischen Denkmustern in der Praxis hingeben kann, oder auch will. Was ich meine ist die Arbeitssituation in der sich viele von uns befinden, dem Spagat zwischen Selbstverwirklichung und Spass, sowie moderner

2 Tools für eMail und Cloud-Speicher um fit für die DS-GVO 2018 zu sein !

Seit Snowden, Wikileaks oder dem Down der Amazon Cloud Ende Februar 2017 in den USA, aber auch spätestens ab Mai 2018 sollten wir Startups & Unternehmer fit sein für den Datenschutz unserer Tools, wenn die  DS-GVO   kommt. Wer nicht auf Google, Microsoft, Apple und Co. vertrauen will, dem seien hier nun 2 Tools empfohlen, wo man für kleines Geld das Thema Datenschutz bei eMail und Cloud Speicher schon mal abhaken kann. Wie das ganze dann mit unseren vielgeliebten Apps aus den USA sein wird, die mit Google, Apple und Microsoft integrieren, also Dinge wie Evernote, Wunderlist, HubSpot, Leadfeeder, Lever, Hire Vue uvm. bleibt abzuwarten und nur zu hoffen, dass wir dann nicht aufgrund der DS-GVO wieder zurück in die Computer Steinzeit geworfen werden, sprich um 15 Jahre zurück, als man nur mit MS Office und eMail arbeitete. Nun zu den 2 Systemen, um die es geht,  Protonmail  und  Tresorit . Protonmail:  Hierbei handelt es sich laut  Wikipedia  um "ein Gratis- E-Mail -

We turned from information collecting thinkers to information throwing up social media egos - expecting rewards for mental farts

Maybe nothing new for you, but good to be aware of this development in times of information production every second on Facebook, Twitter and Instagram. We got faster during the last 7 years in producing information, but also not smarter. We live in a wave of information overkill and there is no time for background checks or thinking about the sense, of what we wrote or talked about. There is no time and the people around us don’t have the time too, which gives us the chance to produce much senseless information, but with a feeling of importance, because we are productive.  But there are on the other side positive and negative things concerning this topic.  Yes, we produce more information and read this information by algorithms and use it in daily life, for our health, smart homes, sales and marketing, science and business. On the other side, there is a leak of quality in cultural and society topics as well as in journalism, that wikipedia and also Dietrich Mateschitz in Aus

Excellent Headhunters resemble to Top Advocates more, than you might have expected, so let's work together !

After a season marathon of SUITS (season 1-6) I got the idea, that it would be important to open the mind of the LinkedIn audience a bit into the direction, that Headhunters are useful not only for filling your position and use the synergies of their lobby network. We all-rounder headhunter, this is a headhunter who works on his projects from acquisition of the job, via direct search and gathering of information and client management trough candidate interviews and final placement, resemble more to a Partner of a Law Firm, than you might expect. You don't find this species in large mass-recruiting companies, but in small international boutique executive search environments. In mass-recruiting companies, every employee has his task in a clear limited field of operation, e.g. there is a person who makes just the research(searching all day long), then there are just liquidators, who take care of the candidate interviews and then there are the sales consultants / partners, res

Where is our review culture ?

It's all about sales and marketing, but where has our hard-facts review culture gone ? This is a question, I ask myself since some month, because I have the subjective feeling(post-truth!:-p), that since some years we celebrate more the new things, ideas and visions and forgot to focus on old-school reviews. Sometimes are reviews a proof for great business strategies and you can learn from it for the future. Sometimes it's better not to look back or to the facts and figures, because it will bring a bigger damage to daylight you better hide. The older I get, the more I like numbers and facts. Real numbers, provable numbers, because this is the only way, to learn something in a honest, realistic way, especially in these times of post-truth and subjective feelings you meet in social media. On the other hand, I think, that this kind of review culture is going to decline, because it's not sexy to be beaten by hard facts in the end. Facts are a kind of control autho