Das frischeste Gemüse vom Markt mit nach Hause gebracht zu haben, ist das eine, die Verarbeitung zu vielen, leckeren Mahlzeiten, ohne dass es im Kühlschrank verfault die andere Sache.
Ähnlich verhält es sich mit Innovation und neuen Tools für's Business, deren Evaluierung und Verständnis durchaus mal 1 Jahr in Anspruch nehmen kann, deren Ausrollung und Integration dann jedoch ebenfalls nochmal so lange dauert, bis jeder Mitarbeiter neue Workflows und Tools im Schlaf beherrscht.
Und das soll dann alles noch neben dem Daily Business geschehen ? Eine wahre Herausforderung für viele von uns, die gerne auch auf die lange Bank geschoben wird, denn lieber fährt man noch das 'alte Auto' bis es völlig verreckt, als Investitionen ins 'Blaue' zu tätigen, denn die 'alten Workflows' haben ja schließlich die letzten 10 - 15 Jahre gut funktioniert.
Will man Pioneer sein auf gewissen Gebieten, so ist der Weg dahin meist einsam und steinig, aber wird dann auch von Fortschritt und Effizienz belohnt.
Die Business Workflows aus den späten 90er und 2000er Jahren sind definitiv zu umständlich und zu langsam geworden, denn eine wahre Datenflut ergießt sich täglich auf jeden einzelnen von uns.
Das haben Startups aus den USA, Asien und Russland schon vor 5 Jahren begriffen und verstärkt mit der Entwicklung neuer Tools, helfender Apps und Programme begonnen, die uns aus der Cloud geliefert werden, bequem in 1 Minute zu installieren und per Kreditkarte zu bezahlen.
Auch die 'Großen' wie IBM, SAP, Oracle , etc pp, haben das nun begriffen und in den letzten Wochen schöne Lösungen entwickelt, die zB. eMail, Video Calls, Tasks, Collaboration in einer Lösung integrieren und uns somit die Arbeit vereinfachen.
Ähnlich wie bei den vielen einzelnen Apps, die wenig Geld kosten, kann man hiermit smarter und effizienter arbeiten, sofern man eben gewillt ist, sich 2-3 Tage Training zu genehmigen.
Danach heisst es nochmals 2 Wochen üben im täglichen Leben und fertig ist der Switch vom verstauben 90er Jahre Workflow zum smarten 2015 (Generation YXZ Workflow).
Seien wir also nicht länger wie der Vogel Strauß, der den Kopf in den Sand steckt, um sich vor der Innovation zu verstecken, sondern packen wir es an, denn es macht Spass und wird uns Erfolge für die nächsten 5-10 Jahre liefern.
Lernen, Feedback und Reviews sind leider das ganze Business Life wichtig, auch wenn wir immer 1000 Ausreden finden, wieso wir abwarten wollen oder keine Zeit haben. Es einfach zu tun und notfalls dann etwas zu 'fine-tunen' ist die Prämisse, die Startups schon immer können, aber mit der sich Mittelständische und Große Unternehmen sehr schwer tun.
Genau diese Trends zu beobachten und auf Teams auszurollen, ist eine wichtige Funktion, die Arbeitsstelle in jedem größeren Unternehmen sein sollte, damit das Unternehmen frisch und agil bleibt und sein Potenzial nutzt, bevor es von der Welle des Chaos getroffen wird.
Gerade in Österreich, der Schweiz und Deutschland haben wir hier viele Baustellen, denn wir neigen leider dazu, für alles ein Diplom und Gutachten zu verlangen, anstatt es einfach zu tun. Da können wir von den Niederländern, Briten, Amerikanern und Asiaten noch viel lernen und ändern hoffentlich unser Sicherheitsdenken in diesem Bereich.
Das Risiko als Unternehmen zu verstauben und zu scheitern, weil wir zu langsam oder Innovationresistent sind, ist weitaus schädlicher, als sofort umzusetzen und dabei kleinere Fehler zu machen. Bei letzterem bewegen wir uns jedoch immer einen kleinen Schritt vorwärts, gehen mit der Zeit und beweisen der Konkurrenz, dass wir die Nase vorn haben, ja Trendsetter sind.
BREADHUNTER zB war ein solcher, auch wenn er nun nur noch als Blog existiert, jedoch setzten wir schon 2012 als erster in Österreich 'Recorded Video Interviews', also zeitversetzte Videointerviews ein, um schneller russische Privatebanker für unsere Kunden zu erreichen, bzw. deren Feedback zu einer neuen Position; außerdem hatten wir einen Blick auf die Startups und deren Festivals(Pioneers, Websummit, LeWeb) und haben schon 2011 begriffen, dass MS Office und ein normales CRM System ohne Social CRM Integration von Twitter, LinkedIn, Google+, Twitter, Facebook, etc., welches alle Daten daraus stetig aktualisiert, keinen Sinn mehr macht.
Dass Evernote, Time Tracking, Slack , Asana und Yesware uva. einfach Basics sind, die es zu beherrschen gilt, will man nicht in eMails & To Do's ertrinken, sei noch einmal an dieser Stelle kurz betont.
Also packen wir's an und überwinden wir den inneren Schweinehund endlich, die Welt wartet nicht auf uns, sondern wir müssen die Welt gestalten und zwar JETZT !