Alle reden von Smart Working und Future of Work, aber eigentlich sind diese Begriffe doch recht schwamming, abgedroschen und man weiß nicht so richtig zu 100% was sich denn nun geändert hat, zumindest vielleicht nicht all diejenigen, die immer noch nur mit MS Office & eMail als Business Tools arbeiten. Deswegen hier eine kurze Berechnung, um den Unterschied dieser Veränderung aufzuzeigen.
Gehen wir einmal zurück ins Jahr 2005. Folgende Tools & Gerätschaften benötigte eine normale Businessperson damals, bzw.leistete sie sich und ich spreche hier natürlich eher für Sales Leute, Berater, Headhunter und Anwälte, als für Grafiker und Fotoshop Benutzer.
Was sich konkret geändert hat, sieht man gut an dieser Kostenaufstellung:
2005 Business Tools - Jahreskosten:
- Apple / IBM Laptop für ca. 2.100 € (700 €)
- MS Office für 135 €
- Handyvertrag für ca. 300 €
- Internetanschluss mit 30 M/bit Leitung für ca. 500 €
Gesamtkosten pro Jahr: ca. 3.035 € (1.635 €)
2015 - Smart Working Business Tools - Jahreskosten:
- Google Chromebook für ca. 300 € (100 €)
- ca. 10 Business Apps in der Cloud für 1.600 €
- Handyvertrag mit ungedrosseltem LTE ca. 600 €
Gesamtkosten pro Jahr: ca. 2.500 € (2.300 €)
Wie wir ganz klar sehen könen, fand eine Verschiebung in Richtung Cloud statt, die nicht mehr zwingend einen teuren PC erfordert mit dem man dann aufgrund seiner hohen Anschaffungskosten die nächsten 3-4 Jahre "auskommen" muss.
Ein Chromebook kann man getrost sogar jedes Jahre austauschen, ohne große Verluste.
Es stehen hier als Jahreskosten von 100 € für Chromebook, 700 € für einen Mac oder IBM Laptop gegenüber.
Dass ein Mac zweifellos schöner aussieht vom Design her, ist klar, aber er ist eben nicht mehr nötig für uns Business Smarts, denn unsere Programme laufen sowieso alle in der Cloud und eine 150 M/bit Internetverbindung und Mobility sind wichtiger geworden, als ein hochleistungs PC.
Die Kosten sind also ähnlich geblieben, aber die Möglichkeiten für 'smart working' haben sich erheblich verändert, denn ohne diese Cloud Programme arbeitet man weiterhin in der Steinzeit, was sich selbstverständlich dann auch auf die Workflows niederschlägt.
Es heisst also, nun sich mindestens diese Programme für ca. 1.600 € pro Jahr zu leisten, sowie eine schnellere Internetverbindung, um smarter zu arbeiten, anstatt den teuren PC, der nach wie vor natürlich nett ist, aber weitere Zusatzkosten verursacht.
Einige Beispiele für diese daily Tools finden Sie in den vorherigen Blogbeiträgen.