Direkt zum Hauptbereich

Kostenverschiebungen: Bussiness 2005 vs. Smart Working 2015 - das hat sich konkret geändert


Alle reden von Smart Working und Future of Work, aber eigentlich sind diese Begriffe doch recht schwamming, abgedroschen und man weiß nicht so richtig zu 100% was sich denn nun geändert hat, zumindest vielleicht nicht all diejenigen, die immer noch nur mit MS Office & eMail als Business Tools arbeiten. Deswegen hier eine kurze Berechnung, um den Unterschied dieser Veränderung aufzuzeigen.

Gehen wir einmal zurück ins Jahr 2005. Folgende Tools & Gerätschaften benötigte eine normale Businessperson damals, bzw.leistete sie sich und ich spreche hier natürlich eher für Sales Leute, Berater, Headhunter und Anwälte, als für Grafiker und Fotoshop Benutzer.
Was sich konkret geändert hat, sieht man gut an dieser Kostenaufstellung:


2005 Business Tools - Jahreskosten:

  1. Apple / IBM Laptop für ca. 2.100 € (700 €)
  2. MS Office für 135 €
  3. Handyvertrag für ca. 300 €
  4. Internetanschluss mit 30 M/bit Leitung für ca. 500 €
Gesamtkosten pro Jahr: ca. 3.035 € (1.635 €)



2015 - Smart Working Business Tools - Jahreskosten:
  1. Google Chromebook für ca. 300 € (100 €)
  2. ca. 10 Business Apps in der Cloud für 1.600 €
  3. Handyvertrag mit ungedrosseltem LTE ca. 600 €
Gesamtkosten pro Jahr: ca. 2.500 € (2.300 €)


Wie wir ganz klar sehen könen, fand eine Verschiebung in Richtung Cloud statt, die nicht mehr zwingend einen teuren PC erfordert mit dem man dann aufgrund seiner hohen Anschaffungskosten die nächsten 3-4 Jahre "auskommen" muss.  

Ein Chromebook kann man getrost sogar jedes Jahre austauschen, ohne große Verluste.
Es stehen hier als Jahreskosten von 100 € für Chromebook, 700 € für einen Mac oder IBM Laptop gegenüber.

Dass ein Mac zweifellos schöner aussieht vom Design her, ist klar, aber er ist eben nicht mehr nötig für uns Business Smarts, denn unsere Programme laufen sowieso alle in der Cloud und eine 150 M/bit Internetverbindung und Mobility sind wichtiger geworden, als ein hochleistungs PC.

Die Kosten sind also ähnlich geblieben, aber die Möglichkeiten für 'smart working' haben sich erheblich verändert, denn ohne diese Cloud Programme arbeitet man weiterhin in der Steinzeit, was sich selbstverständlich dann auch auf die Workflows niederschlägt.

Es heisst also, nun sich mindestens diese Programme für ca. 1.600 € pro Jahr zu leisten, sowie eine schnellere Internetverbindung, um smarter zu arbeiten, anstatt den teuren PC, der nach wie vor natürlich nett ist, aber weitere Zusatzkosten verursacht.

Einige Beispiele für diese daily Tools finden Sie in den vorherigen Blogbeiträgen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

AI in Headhunting: What has changed since 2024

AI is on everyone's lips, but similar to new software for New Work in 2013, not everything that has "AI" on it makes sense, even if it's sold to you. At BREADHUNTER, we've always been very tech-savvy, as these little helpers save us a lot of time to focus on what's essential: candidate search and interviews. Even back in 2013, when we used the paperless office and many SAS tools to be more efficient than our colleagues with the fancy offices in Vienna's first district, their Excel spreadsheets, and botched 90s workflows that required an armada of assistants and cheaply paid recruiters. What has changed in the past year? ( see article on AI from 2024 .) Copilot and Gemini are well integrated into our workflows, with us using Gemini more often. What does AI do for us in headhunting? Summarize emails from projects Transcribe video calls during candidate interviews to then provide the client with a short video and summary of the conversation, along with the C...

ACHTUNG. ANSCHNALLEN ! BAROCKES AMBIENTE & INNOVATION ROCKEN DIE HR ABTEILUNG IM SEPTEMBER 2017 IN DER WIENER HOFBURG BEIM HR AWARD 2017

GO TO ENGLISH VERSION HERE Am 27. / 28. September 2017 ist es wieder so weit und der  HR Inside Summit  öffnet zum 3. Mal in der Wiener Hofburg seine Tore für alle, die im Human Resources mehr erwarten, als „CV-Keyword-Screening“ und „Antworten auf die Top 10 Fragen, wie Sie jedes Bewerbungsgespräch meistern“ ! Dieser Kongress richtet sich vor allem an HR Entscheider, Geschäftsführer und Unternehmer im DACH Raum, aber auch an alle anderen, die sich für Future of Work, Recruiting, Human Resources, Innovation und Startups interessieren. Zum 2. Mal neu mit dabei ist auch der  HR Award . Was das genau ist, darüber haben wir mit Frau Mag. Stefanie Furch vom Team von  Überall Scene  gesprochen, der innovativen Event-Agentur von Mag. Sindy Amadei und Mag. Victoria Schmied, die dieses großartige Event vor gut 3 Jahren zum ersten Mal ins Leben gerufen haben und seitdem nicht zu stoppen sind… Neben dem Pioneers Festival für Startups, dem Web Summit in Dubl...

BREADHUNTER ASIA - CHINA - Jobs

We proudly present together with our new partner in China the ASIA Jobs with a focus on manufacturing and automotive industry. All vacancies are Senior Positions starting from 100.000 € salary and are negotiable. Working locations are Hong Kong, Beijing, Baoding, etc pp. ... Start your 2nd career if you have at least 5 - 10 years experience in manufacturing or automotive industry and contact us for more info. The expected timeline for all projects is asap or within 2-4 months. Check our special  ASIA Jobportal here . Best regards from Vienna, Thomas www.breadhunter.at