Direkt zum Hauptbereich

Über die richtige Keyword-Suche bei Xing, LinkedIn, Facebook und Google Analytics, sowie Selfies

Dieser Artikel muss einfach mal wieder sein, in Zeiten massiver ‚Verblödung‘ und ‚Selbstdarstellung‘. Beides ist ok, aber wenn, dann doch bitte richtig! :-)

Mir fällt immer wieder auf, dass Xing & LinkedIn zwar intensiv genutzt werden, oft jedoch falsch verwendet, soll heißen, es wird falsch ‚gebrüllt‘ und dann nochmal weiter ‚gebrüllt‘ jedoch nur mit mäßigem Erfolg. Es gilt also nach zu justieren und „fine-zu-tunen“, um besser zu werden im Social Media und wirklich messbare Erfolge zu erzielen.
Dass wir alle nun einen Social Media Account haben ist schön, aber es reicht seit 3 Jahren längst nicht mehr aus. Nun muss die Devise heißen einen perfekten Account zu habe, zu automatisieren und zu messen und JA, das gilt nun gerade auch für uns Privatpersonen.
Wo vor 4 Jahren diese Tools nur von Marketing Agenturen und Social Media Nerds genutzt wurden, gilt heute für jeden Einzelnen, wenigstens 3 dieser Tools zu beherrschen.
Doch was heißt das nun konkret?

1.       Xing & LinkedIn Keywords richtig setzen oder es gleich lieber lassen !
Will man bei Xing oder LinkedIn die richtige Zielgruppe oder Zielperson erreichen, so reicht es nicht unter der Rubrik:
Ich Biete: bzw. Ich suche: ganze Sätze hinzuschreiben, oder gar Links einzugeben.
Diese werden bei der Suche nicht erfasst bzw. nur, wenn jemand genau den gleichen Satz da stehen hat.

2 falsche Beispiele:
"Ich suche tolle Geschäftskontakte und viel Business."
oder:
„Ich suche Kandidaten, die einen Job im Finance Bereich suchen.“
Bei diesem Suchtext wird man wenige Personen finden, denn Xing & LinkedIn suchen in Keyword Blöcken und nicht nach Sätzen.

Richtig ist:
Business, Private Banking, CFO, Kundenberater, Banker, Controller, Finance, etc. pp.
Denn diese Keyword haben die Gesuchten Personen auch in Ihrem Profil, was dann ein Matching einfach macht, ja erst ermöglicht.
Man sollte sich auch vorher überlegen, welche Keywords spiegeln genau das wieder, was ‚Ich Biete‘ bzw. was ‚Ich suche‘ und genau diese dann ins Profil schreiben.
Gerne können Sie mein Profil als Vorlage nehmen: http://bit.ly/1FAt2Ht

Noch schlimmer ist es, wenn man Links anstatt dieser Keywords verwendet, denn diese matchen in den seltensten Fällen mit etwas, noch kann man auf Sie draufklicken.
Die Aktion ist als völlig für die Katz.


Interessiert es die Katz ?


2.       Postings Automatisieren !
Automatisieren Sie Ihre Twitter, Facebook, LinkedIn, Xing, Google+ Postings mit www.buffer.com , so haben Sie mehr Zeit für andere Dinge. In Verbindung mit Feedly kostet mich das vielleicht 10 Minuten pro Woche.

3.       Clicks messen, nicht Views feiern !
Achten Sie bei Google Analytics, Facebook und Buffer auf die Clicks, nicht nur die Views.
Denn genau hier liegt oft der Denkfehler. Views sind bei Google Ad Words und Facebook, nur die Anzahl der Leute, die den Artikel oder die Ad gesehen haben, weil man dafür ein Budget von zB 50 oder 100 € pro Tag freigegeben hat, also nur die bezahlten Ads. Diese Personen haben die Ad zwar am Bildschirm gesehen, aber nicht draufgeklickt, also nutzlos.

Clicks hingegen sind die wahren User, die draufgeklickt haben und den Artikel auch höchstwahrscheinlich gelesen haben. Was also letztendlich entscheidend ist, ist folgendes:

Facebook: Clicks messen, nicht Views
Twitter: Retweets, Favorites sind wichtig.
Google Analytics: Clicks sind wichtig, Views nur bedingt, weil man dafür ja bezahlt hat.

Das erschwert natürlich nun die Sache, aber hilft uns auch besser zu werden. Manche haben sich vielleicht zu früh gefreut, wenn der Google Analytics Account explodiert ist, aber lassen Sie sich nicht entmutigen, Social Media ist sehr vielschichtig und kann durchaus ein Full-Time-Job sein, wenn man es richtig machen will.
Lesen Sie hierzu auch das Buch von Guy Kawasaki: The Art of Social Media


4.      Wirklich wichtige Leute machen keine Selfies mit Promies, sie sind Freunde auf gleicher Augenhöhe !
Zu guter Letzt muss ich mich mal wieder über den Selfie Wahnsinn aufregen, der nun langsam auch in die 50+ Generation vordringt.
Ich sage nur so viel dazu, früher war man wichtig, wenn  man die entscheidenden Leute zum Abendessen bei sich hatte, heute erwecken Selfies zusammen mit Promies, den Schein von Wichtigkeit, obwohl der Promi einen 1 Minute später vielleicht schon vergessen hat, wer man ist. Leider sind Selfies mit wichtigen Leuten in der Gesellschaft, bei der Schafherde, immer noch was ganz tolles und erwecken nach wie vor den Schein von Wichtigkeit und ‚Connection‘ des Einzelnen.

Bleibt zu hoffen, dass dieses Hirnverbrannte Posen in Zukunft nicht Usus wird und man sich wieder auf die ‚echten‘ Beziehungen besinnt. Manchmal stelle ich mir neue Firmenchefs, Staatschefs oder einen Bundeskanzler aus Selfie Leuten vor. Vielleicht kann in naher Zukunft derjenige Staats-Präsident werden, der die meisten Promi Selfies hat, denn in Zeiten von Facebook & Social Media ist nun alles möglich. Warten wir’s ab. J


Beliebte Posts aus diesem Blog

BREADHUNTER ASIA - CHINA - Jobs

We proudly present together with our new partner in China the ASIA Jobs with a focus on manufacturing and automotive industry. All vacancies are Senior Positions starting from 100.000 € salary and are negotiable. Working locations are Hong Kong, Beijing, Baoding, etc pp. ... Start your 2nd career if you have at least 5 - 10 years experience in manufacturing or automotive industry and contact us for more info. The expected timeline for all projects is asap or within 2-4 months. Check our special  ASIA Jobportal here . Best regards from Vienna, Thomas www.breadhunter.at

Was bedeutet Diplomatie? Haben wir die Kompetenz dafür längst verlernt? Gedanken eines Weltbürgers & Orientalisten.

  picture source: Mengli Giray and Bayezit from Alan Mikhail: God's Shadow, Faber & Faber, UK 2020 An Ost und West, Europa und Russland, Europa und dem Orient, dem Westen und China, scheiden sich aktuell die Geister und es verwundert mich, wie sehr die Diplomatie und die Kompetenz dafür auf der Strecke geblieben ist. Liegt es nicht vielleicht auch daran, dass unsere Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft es verlernt oder nie gelernt haben, gegensätzliche Kulturen zu verstehen und Kompromisse zu erzielen? Wir sind gefangen in einer Spirale aus Emotionen und nicht verstehen anderer Kulturen. Woher kommen sonst diese ganzen Phobien? Islam Phobie, Russen Phobie, Chinesen Phobie, Afrika Phobie, Israel Phobie (Inch. Rothschild & Co.), USA Phobie,… Sicherlich ist der Angriffskrieg Putins auf die Ukraine zu verurteilen, aber diplomatisch wurde meines Erachtens nicht viel versucht, einen echten Kompromiss zu finden, der auch von beiden Seiten etwas abverlangt. Was spricht zb.

What Qatar and BREADHUNTER Group have in common and what you can learn from small global players like us

  What a terrible Arabic state without moral and human rights. Oh my God! How can you travel there or enjoy the Soccer WM in 2022? How dare you, would my special friend Gretl from Sweden say. #lol People who think and talk like this have yet to learn about what cultures and diplomacy are about. They try to find flies in the soup of unknown cultures, especially those of the Islamic world because they are afraid of foreign cultures and have less knowledge about them and diplomacy. I am sure you will find in every country in the world good and bad things if you do proper search on it. But nowadays, its more common to target the smaller players because more significant players in business or all countries don’t like the small, innovative speedboats like Qatar is and also BREADHUNTER. We both were dominated by Goliaths, and we both are innovative and increasing rapidly. Within the last 30 years, Qatar's GDP has risen from 21 Bil. US$ to 340 Bil. US$ is also because the leaders, the Al T