So, liebe Leute, nun ist es mal wieder Zeit für ein 'Best Practice', denn hier in Austria & Germany arbeiten immer noch zu viele KMU's mit Excel-Sales-Tabellen, Microsoft Dynamics, Sugar CRM, Salesforce, etc pp. dabei gibt es noch smartere Lösungen für den kleinen Geldbeutel...
Dass die Big 4 CRM Systeme nichts für KMU's und Startups sind, wissen wir, spätestens nachdem wir 6 Monate für Oracle, SAP, IBM, Sugar CRM, Zoho CRM oder Salesforce gearbeitet haben und die anderen 6 Monate für die SVA und das Finanzamt.
Da die NSA letztendlich sowieso überall mit ließt, sollten wir auch keine Angst vor der Cloud haben, zumal viele Software Anbieter aus den USA, einen 2. Server in Europa stehen haben, um die hiesigen Datenschutzbestimmungen zu erfüllen.
Ihr habt 15$ pro Monat übrig für ein CRM System pro User und keine Lust mehr auf unübersichtliche Exceltabellen & eMails im Sales ?
Dann kann ich folgende 3 Systeme empfehlen, je nachdem was Ihr damit machen wollt. Alle 3 haben mobile Versionen für IPad & Handy, ideal im Sommer.
- Pipedrive
Für hohe Sales-Schlagzahlen und eine Pipeline, am besten für Produkt-Sales geeignet, da gutes Reporting. In Verbindung mit dem Leedfeeder top. (9 € netto pro Monat pro User)
- OnePageCRM
Für alle die viel mit LinkedIn arbeiten und ihre Kontakte per one Click ins CRM importieren wollen und eine einfache Pipline wollen, die aus Actionen besteht, ohne viele Daten eingeben zu müssen. (ca. 15 € pro Monat Brutto)
- Insightly
Für alle die Projektmanagement, Sales & Kontaktverwaltung vereinen wollen, sowie Visitenkarten ins System scannen, Reporting & Tasks bearbeiten. Eher etwas Oldschool von der Oberfläche, aber einfacher für 'Oldschool-CRM-Hasen', die die alten Systeme kennen, aber was smarteres wollen. (ca. 16 € Brutto pro Monat pro User)
Gerade wir Headhunter brauchen, neben einer CV Datenbank (ATS), wie zB. dem eRecruiter, ein ordentliches Sales CRM Tool, denn Kunden werden zu Kandidaten und Kandidaten zu Kunden. Außerdem gilt es Projekte zu Managen, Time zu Tracken und Reports zu erstellen.
Kommen wir nun zu den Workflows & meinem Anspruch an ein CRM System:
Kommen wir nun zu den Workflows & meinem Anspruch an ein CRM System:
- Leads einfach erstellen, importieren
- Kontakte verwalten incl. Social Media Connex & Visitenkarten Scann
- Den Sales Prozess einfach managen & dabei auf interne Collaboration in einem System achten.
- Das Projekt incl. Tasks, eMails & Time Management, sowie Reporting managen.
- Kunden verwalten, Hierarchie-Ebenen abbilden, sowie Verbindungen zu meinem Team.
- Mobil arbeiten überall von jeder Device aus.
- In einem System arbeiten, jedoch viele Apps & Cloud Services per API integrieren.
Sie sehen schon, ich würde mit Nr. 2 & 3 arbeiten, weil es einfach für Headhunter bestens geeignet ist, jedoch ist Nr. 1 ebenfalls sehr zu empfehlen, wenn es um Produkt Sales geht. HIer geht es einfach auch ums 'Look & Feel', welche Oberfläche einen mehr anspricht.
Die richtigen Tools zu nutzen, heißt noch nicht erfolgreich im Business zu sein (_das sind die Menschen-), aber es ist die notwendige Basis, das Fundament in Zeiten von virtueller Reizüberflutung, Big Data und dem Shift zu 'Future of Work'.
Wenn man ohne diese Tools arbeitet, ist es ungefähr so, wie wenn man sich alles im Kopf merken müsste und nur einen Schreibblock hat.
Das geht natürlich, aber nicht mehr in Zeiten von Schnelligkeit & Internet, da ist selbst eMail & Excel ein Relikt aus den 90er Jahren, das eindeutig nicht mehr oder nur zu 20% ins Jahr 2015 passt. "Time is money and business is getting tuffer!", als Sales Person wissen Sie das besser als ich, darum will ich mit diesem Artikel Helfen, auch aus Eigennutzen, denn smart arbeitende Kunden machen einfach Spaß. :-)
Smart working im Headhunting bedeutet für mich:
Große Datenmengen mit den richtigen Tools so managen, dass man für den Menschen, also Kunden wie Kandidaten im persönlichen Gespräch mehr Zeit hat und trotzdem eben 'smart' sein Office organisiert hat.
Unter Breadhunter (2012 -2014) hat die Administration aufgrund meiner Tools maximal 15% des Tagesgeschäftes ausgemacht und das half mir wiederum, mehr Zeit in Cafes und bei Business Meetings zu verbringen, während dieser ich alle Informationen gleich via Mobile App & IPad ins System eintragen konnte, also kein Nachbereiten mehr.
Große Datenmengen mit den richtigen Tools so managen, dass man für den Menschen, also Kunden wie Kandidaten im persönlichen Gespräch mehr Zeit hat und trotzdem eben 'smart' sein Office organisiert hat.
Unter Breadhunter (2012 -2014) hat die Administration aufgrund meiner Tools maximal 15% des Tagesgeschäftes ausgemacht und das half mir wiederum, mehr Zeit in Cafes und bei Business Meetings zu verbringen, während dieser ich alle Informationen gleich via Mobile App & IPad ins System eintragen konnte, also kein Nachbereiten mehr.
Mobil zu arbeiten, alles immer und überall zur Verfügung zu haben, ist der Schlüssel zum Erfolg in den nächsten 10 Jahren, wer Kundentermine, Kandidateninterviews und Business Meetings noch hinterher nachtragen muss, arbeitet noch in den 90er und ist meist damit überfordert, es dann auch zu tun.
Wer seine Daten & Reports nicht auf Knopfdruck präsent, sollte jetzt sein 'Running System' vorsichtig, aber smart erneuern.
Das Papierlose Büro ist auch hier ein Stichwort.
Mehr Infos dazu in dieser Infografik:
Wer seine Daten & Reports nicht auf Knopfdruck präsent, sollte jetzt sein 'Running System' vorsichtig, aber smart erneuern.
Das Papierlose Büro ist auch hier ein Stichwort.
Mehr Infos dazu in dieser Infografik:
Pic per Link vergößern: http://bit.ly/1UeCLLY |
Hier noch 2 interessante Infografics:
http://bit.ly/1IkEbnc & http://bit.ly/1JnYeBa