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Headhunter Prävention vom Headhunter




Headhunter Prävention !

Gibt es eine absolute Headhunter Prävention überhaupt?
Wenn ja, wie funktioniert sie  ?

Zwei Fragen, die sich mancher Firmenchef oder Personalleiter sicherlich schon einmal gestellt hat, wenn er gute Mitarbeiter plötzlich aus heiterem Himmel an die Konkurrenz verlor. 

Und um erstere Frage gleich zu beantworten, Nein, es gibt sie nicht !  

Aber es gibt durchaus Möglichkeiten einem Abwandern der Mitarbeiter vorzubeugen.  
Ein paar wesentliche Punkte möchte ich nun abschließend nennen, um Ihren Einblick in das Headhunter Wesen abzurunden. 
Wenn Sie folgende Punkte beachten, so haben Sie wenigstens 50% dazu beigetragen, dass Ihnen die Mitarbeiter nicht alle 1-2 Jahre davonlaufen oder auf einfache Art und Weise von der Konkurrenz angeworben werden. Die anderen noch offenen 50% sind einfach auf menschliche Entscheidungen und Umstände zurückzuführen und haben mehr mit Glück oder vielleicht einem guten Karma zu tun.

  • Sorgen Sie als Chef dafür, dass sich Ihre Mitarbeiter wohl fühlen, sich mit Ihrer Arbeit identifizieren können und haben Sie bei Problemen steht’s ein offenes Ohr für sie. Lassen Sie nichts anbrennen und nehmen Sie Ihre Mitarbeiter ernst. Sie sind es die die Erfahrungen an vorderster Front machen und die Marktkenntnis haben.
  • Stellen Sie sicher, dass die finanziellen Anreize, denen des aktuellen Marktes entsprechen aber auch der Wirtschaftlichkeit des Mitarbeiters entsprechen, so beugen Sie Wechsel aufgrund von besserem Gehalt bei der Konkurrenz vor.
  • Investieren Sie in Schulungen Ihrer Empfangsdamen und Assistentinnen und machen Sie diese auf Gefahren, die in Form von Headhuntern lauern aufmerksam. Eine gut geschulte Empfangsdame kann zum Drachen werden und wehrt jeden Headhunter erfolgreich ab. (Wie eine gute Ehefrau die Sekretärin des Mannes.)
  • Geben Sie nur Informationen über Mitarbeiter nur an mit einer Kundennummer bei Ihnen registrierte Kunden heraus.
  • Beantworten Sie nur schriftliche Anfragen zu Mitarbeitern und nie Fragen am Telefon.
  • Stellen Sie sicher, das Personen, die z.B. den „Günther“ sprechen wollen, diesen auch wirklich kennen, indem Sie bei Ihm nachfragen, als Empfangsdame, ob dieser die Ihn sprechen wollende Person überhaupt kennt.
  • Werden Sie hellhörig beim Thema Diplomarbeiten, Umfragen und Studenten. Diese Geschichten haben wirklich einen Bart und wenn Sie Ihnen glauben, sind Sie selber schuld und Ihnen gehören eigentlich alle Mitarbeiter ‚Abgeworben’ !
  • Leiten Sie alle sonderbar klingenden Anfragen zum Chef weiter, gerade wenn es um Fragen im höheren Management Bereich geht, doch Vorsicht, auch Geschäftsführer werden manchmal gerne abgeworben.
  • Stellen Sie, wenn Ihnen etwas sonderbar vorkommt, ruhig einmal die Frage, ob die Person an der anderen Leitung vielleicht ein Headhunter ist. Wenn er ein Anfänger ist, wird er nervös werden und herumstottern, ist er ein Profi, können Sie ihm trotzdem nichts anhaben und er wird sich geschickt aus der Affäre winden.
  • Mögen Sie manche Mitarbeiter nicht mehr, so machen Sie sich eine Short-List, der zum Abschuss freigegebenen Mitarbeiter und lassen Sie Headhunteranrufe immer zuerst an diese weiterleiten, vielleicht tut man Ihnen ja sogar den Gefallen, dass man diese dann abwirbt.  
  • Stellen Sie den Empfangsdamen nur Telefonlisten zur Verfügung mit Namen, jedoch nicht mit Positionsbezeichnungen.
  • Stellen Sie sicher, dass keine Empfangsdame Telefonnummern einfach so heraus gibt, auch nicht in dringenden Fällen.
  • Schaffen Sie ein gutes Betriebsklima.  
  • Üben Sie alle 6 Monate mit Ihren Empfangsdamen solche Headhunting Anrufe durch und investieren Sie in Coachings.
  • Vergeben Sie Firmenoptionen / Anteile / Boni, die nur alle 3-4 Jahre eingelöst werden können oder an die Pension gekoppelt sind.
  • Verbinden Sie nicht mehr, sondern rufen Sie zurück, jedoch nur an Festnetznummern, die nachprüfbar sind und mit der genannten Firma auch übereinstimmen, denn Headhunter geben sich oft, als eine existierende Firme oder Institution aus und nennen sogar die genaue Adresse. Abweichungen gibt es dann nur bei der Telefonnummer, die dann bei genauerem Hinsehen nicht mit der Original-Firma übereinstimmt.
  • Haben Sie doch einmal einen Mitarbeiter verloren, so denken Sie daran, auch Sie könnten nun vielleicht einen Headhunter engagieren und so die Konkurrenz zum Zittern bringen ;-) !   


Aus:
Thomas Zahlten: BREADHUNTER - Erkenntnisse aus 16 Jahren Headhunting (S.81 - 86)    
www.breadhunter.org 

Bildquelle / Source:
http://receivetipstricks.com/how-to-stop-your-friend-from-copying-data-to-pen-drive/


      

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