Kennen Sie folgende Situation?
Sie haben wichtige Kontakte aus Business und Freizeit, die jedoch alle über Xing, LinkedIn, Facebook, Google+, Visitenkarten und Twitter verteilt sind. Sie müssen also immer auf der jeweiligen Social Media Plattform danach suchen oder Ihren Visitenkartenstapel durchgehen. Das kann dann manchmal ganz schön nerven.
Die Assistentin, die Ihnen Ihre Kontakte verwaltet, updated oder Visitenkarten ins CRM abtippt fehlt Ihnen leider und in Zeiten wie diesen, wo immer mehr Informationen und Daten auf uns niederregnen, sind wir dann irgendwann überfordert, adden zwar neue Leute auf Xing, LinkedIn & Twitter, aber nutzen die gar nicht so richtig im Business Alltag. Es geht im Sales und Headhunting nicht ums Kontakte sammeln, sondern ums Kontakte 'smarter nutzen' und genau deswegen nehmen wir ja diese ganzen Apps, um deren Nutzung zu vereinfachen, nicht um der App Willen.
Die seit gut 3 Jahren existierende App FullContact wurde nun verbessert und auch der Visitenkarten Scann, der Visitenkarten scannt und ins CRM umwandelt / überträgt funktioniert 1A.
Für alle, die keine Angst vor der Cloud haben und Ihre Kontakte immer up-to-date aus Social Media aktualisiert haben wollen, lohnt sich die Investition von 10 $ pro Monat.
Außerdem lassen sich durch die App erstmals Xing Kontakte exportieren und Gmail integrieren.
Wie FullContact funktioniert, sehen Sie hier im Video:
Wichtig ist es doch, sich auf die Beziehungen zu den Kontakten zu konzentrieren, anstatt CRM's zu befüllen oder Kontakte zu managen. Deswegen ist FullContact sicherlich ein Tool, das den Sales Workflow automatisiert, ähnlich wie OnePageCRM mit dem sich LinkedIn Kontakte ganz einfach per One-Click ins CRM exportieren lassen. Kontakte einzeln abtippen und so ins CRM einzutragen war gestern, liebe Leute ! Wirklich.
Integriert man zB. noch Nimble für die Twitter & Social Media Kontaktverwaltung, nutzt die 'stay in contact' Funktion, sowie das eMail tracking, dass einen über eMails Clicks des Gegenüber informiert, so ist man bestens gerüstet für die Zukunft im Sales.
Einige Zapier 'Helferchen', die einem den Workflow automatisieren, sollte man auch gleich noch integrieren, so hat man eine Menge Zeit gespart, die man für Cafe-Trinken mit Kontakten nutzen kann oder für's Relaxen am Pool, den der nächste Sommer kommt bestimmt.
Das ist diese "Smart Work", von der alle reden, die aber bis jetzt nur wenige wirklich verstanden haben und leben. Also los geht's !
Die HubSpot App, Sidekick bzw. das CRM für 50$ pro Monat sind auch zu empfehlen, denn damit lassen sich Webseitenbesucher in Leads umwandeln und die Clicks tracken, wann ein Kunde die an Ihn versendete eMail geöffnet hat. Ähnliches tut der Leadfeader allerdings für mehr Geld.
Am besten man schaut sich seine Workflows an und entscheidet dann, was einem am Besten gefällt. Leider gibt es ja nie alle Funktionen in 1 System, weswegen man meistens immer 2-3 nutzen muss, um alle Funktionen verfügbar zu haben.
Denken Sie hier mehr an Ihren Workflow, als an das System. Das System muss Ihren Workflow intelligent vereinfachen und nicht Ihr Workflow ans 'non smarte System' angepasst werden. Das ist der feine Unterschied.
Tip:
Ich würde jedoch FullContact als Basis nehmen und dann jeweils nur 1 System davon integrieren: HubSpot, Nimble oder OnePageCRM, je nachdem, welche Funktionen einem wichtig sind.
So funktioniert Sales heutzutage, bzw. seit gut 4 Jahren. Leider werden diese Tools noch viel zu wenig im DACH Raum genutzt, denn viele sind einfach noch zu sehr an klassische CRM's, in die man alles reintippen muss oder Exceltabellen gewohnt. Startups wird das alles bekannt sein, Firmen müssen hierin meist nochmal die Schulbank drücken, aber glauben Sie mir, es lohnt sich !
Wer einen klaren Vorteil gegenüber den Mitbewerb haben will und im 21. Jahrhundert angekommen ist, der sollte einmal 1 Tag investieren, sich mit diesen oben genannten Tools, seine Sales Workflows neu zu organisieren.
Auch wenn man etwas Geld investieren muss, so sparen diese Systeme einem viel Zeit und Nerven, helfen einem erfolgreich im Sales zu sein und kosten trotzdem nur die Hälfte von herkömmlichen Sales CRM's.
Deswegen predige ich das auch immer wieder, um früher oder später, doch noch den einen oder anderen davon zu überzeugen auf die 'Dunkle Seite der Macht' zu kommen, denn dort haben wir Kekse !
Haben Sie noch Fragen ? Dann einfach fragen ! :-)
office@breadhunter.at
Beste Grüße aus Wien wünscht, Thomas Zahlten, denn der Mai macht alles neu...
Bildquelle:
dapd. http://www.spiegel.de/fotostrecke/kruemelmonster-synchronsprecher-douglas-welbat-ueber-erpresserbrief-fotostrecke-92599.html