Direkt zum Hauptbereich

Wie verblödet sind wir eigentlich oder sind Studien mit 0,1% Marktdurchdringung sinnvoll ?



http://bit.ly/2eFgUzq

http://bit.ly/2fFzKqY

Ich beziehe mich auf die obigen 2 Blogartikel(Links), die ja recht nett sind und sicherlich Firmen bei der Auswahl von Bewerbermanegement Software helfen können, was wohl sicherlich die Hauptintension der Verfasser war(es gilt die Unschuldvermutung), aber...

....sorry, mein Hirn ausschhalten kann ich beim Lesen einer solchen Studie dann trotzdem nicht, denn, wenn ich einfache Mathematik bemühe und man etwas nachdenkt, ergibt sich folgende Rechnung:

ca. 3.629 666 Unternehmen gibt es laut dem Statistischen Bundesamt 2013 in Deutschland > vgl: 
davon:
3.267 113 Unternehmen unter 1 Mio € Umsatz in Deutschland (diese beachten wir jetzt einmal nicht)

_________________________________________________________________________________
Als relevante Unternehmen zähle ich nur nachfolgende mit über 1 Mio € Umsatz:

  156 021  Unternehmen bei   1 -   2 Mio € Umsatz
  154 073  Unternehmen bei   2 - 10 Mio € Umsatz
    40 170  Unternehmen bei 10 - 50 Mio € Umsatz
    12 288  Unternehmen mit 50 Mio € Umsatz und mehr

= 362.552 relevante Unternehmen mit 1 Mio bis über 50 Mio € Umsatz.


Die Recruiting Studie wurde nun bei 400 Unternehmen / Personalern durchgeführt!
(Ich gehe hier einmal davon aus, dass pro Unternehmen nur 1 Personaler befragt wurde.)
Rechnen wir also wieder weiter: 

362.552 relevante Unternehmen in Deutschland - 400 Unternehmen / Personaler, die Befragt wurden
= 362 152 relevante Unternehmen / Personaler bleiben übrig, die in der Studie nicht erfasst wurden.

Macht also einen Marktanteil von ca. 0,1 % der von der Studie erfasst wurde.
Aha, mhm... suuuuper!

Recruiting ist Marketing und Studien wie diese wohl manchmal auch. 

Das Erschreckende ist nur, das solche Milchmädchenrechnungen den wenigsten heutzutage auffallen, wenn ich mir da so die Social Media Likes und Kommentare ansehe... :-). 
Im Marketing 4.0 geht es nur noch darum viel heiße Luft zu verbreiten, wenn keine passenden Fakten gegeben sind, die etwas hermachen. Dass, das zum Boomerangeffekt werden kann, wird dabei nicht bedacht.

Nachfolgende TOP ATS(Applicant Tracking Software) Anbieter wurden in der Studie gar nicht beachtet, obwohl einige von diesen, den "altbekannten" ATS sehr gefährlich werden könnten, aufgrund ihrer Tools, Einfachheit in der Bedienung und dem Preis:


Vermutlich ist mein Anspruch zu hoch
50% der 362.552 relevanten Unternehmen in Deutschland oder wenigstens 25%  davon für eine Studie zu befragen, aber was bringt eine Studie oder ein Award, bei der man nur 0,1% des Marktes erfasst hat ? 
Ist das dann Repräsentativ ? 
Sinnvoll ? 
Oder nur verunglücktes Marketing, wo der Pferdefuß im Detail steckt, den hoffentlich niemand ausgräbt, weil sonst wird das ganze schnell zum Shitstorm in Social Media - der Supergau für ein jedes Unternehmen.

In der Uni wurden wir 7 Jahre lang auf Fakten, Relevanz und Beweisketten getrimmt und nun sollen wir dieses DENKEN im Daily-Business seit Jahren einfach ausschalten ?

Hm, schwierig...ist aber leider so. Diesen neuen Trend haben ja Gunter Dück und Lars Vollmer auch schon in Ihren Büchern mit zahlreichen Beispielen belegt und das Bild oben sagt den Rest.

In diesem Sinne, trotzdem einen schönen Abend aus Wien wünscht das Enfant Terrible


Thomas Zahlten


PS
Dieser Blogartikel spiegelt lediglich die persönliche Meinung von Thomas Zahlten wieder, ob Ihnen diese nun gefällt oder nicht, sei einmal dahingestellt. :-)




Beliebte Posts aus diesem Blog

BREADHUNTER ASIA - CHINA - Jobs

We proudly present together with our new partner in China the ASIA Jobs with a focus on manufacturing and automotive industry. All vacancies are Senior Positions starting from 100.000 € salary and are negotiable. Working locations are Hong Kong, Beijing, Baoding, etc pp. ... Start your 2nd career if you have at least 5 - 10 years experience in manufacturing or automotive industry and contact us for more info. The expected timeline for all projects is asap or within 2-4 months. Check our special  ASIA Jobportal here . Best regards from Vienna, Thomas www.breadhunter.at

Was bedeutet Diplomatie? Haben wir die Kompetenz dafür längst verlernt? Gedanken eines Weltbürgers & Orientalisten.

  picture source: Mengli Giray and Bayezit from Alan Mikhail: God's Shadow, Faber & Faber, UK 2020 An Ost und West, Europa und Russland, Europa und dem Orient, dem Westen und China, scheiden sich aktuell die Geister und es verwundert mich, wie sehr die Diplomatie und die Kompetenz dafür auf der Strecke geblieben ist. Liegt es nicht vielleicht auch daran, dass unsere Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft es verlernt oder nie gelernt haben, gegensätzliche Kulturen zu verstehen und Kompromisse zu erzielen? Wir sind gefangen in einer Spirale aus Emotionen und nicht verstehen anderer Kulturen. Woher kommen sonst diese ganzen Phobien? Islam Phobie, Russen Phobie, Chinesen Phobie, Afrika Phobie, Israel Phobie (Inch. Rothschild & Co.), USA Phobie,… Sicherlich ist der Angriffskrieg Putins auf die Ukraine zu verurteilen, aber diplomatisch wurde meines Erachtens nicht viel versucht, einen echten Kompromiss zu finden, der auch von beiden Seiten etwas abverlangt. Was spricht zb....

What Qatar and BREADHUNTER Group have in common and what you can learn from small global players like us

  What a terrible Arabic state without moral and human rights. Oh my God! How can you travel there or enjoy the Soccer WM in 2022? How dare you, would my special friend Gretl from Sweden say. #lol People who think and talk like this have yet to learn about what cultures and diplomacy are about. They try to find flies in the soup of unknown cultures, especially those of the Islamic world because they are afraid of foreign cultures and have less knowledge about them and diplomacy. I am sure you will find in every country in the world good and bad things if you do proper search on it. But nowadays, its more common to target the smaller players because more significant players in business or all countries don’t like the small, innovative speedboats like Qatar is and also BREADHUNTER. We both were dominated by Goliaths, and we both are innovative and increasing rapidly. Within the last 30 years, Qatar's GDP has risen from 21 Bil. US$ to 340 Bil. US$ is also because the leaders, the Al T...