Direkt zum Hauptbereich

Unsere Komplexe Welt oder die Schwierigkeit zwischen Kulturen, Religionen und den uns selbst auferlegten Gesetzen richtig zu handeln.







Die Spaltung der Gesellschaft vollzieht sich langsam, aber mit Meilensteinen, die wir so nicht erwartet hätten vor 5 oder 10 Jahren. Hinzu kommen postfaktische Empfindungen eines jeden Einzelnen, je nachdem, ob er auf der Sonnenseite des Lebens steht oder vom sozialen Abstieg bedroht ist, ob er ein Multikulti ist oder eher konservativ. Das Thema ist sehr komplex, auch wenn es auf den ersten Blick vereinfacht recht schwarz-weiss daherkommt, dass es nur links oder rechts gibt, nur pro Europa oder dagegen, nur pro Islam und dagegen, usw. .
Aber es ist vielschichtiger und die Messparameter, derer wir uns bedienen sind vielleicht auch nicht mehr Zeitgemäß, was die Sache noch erschwert.
Die Menschenrechte, die sich seit 3.000 Jahren herausgebildet haben und über die Jahrhunderte erweitert und verändert wurden, sind eine gute Sache, die uns hilft Menschen zu bleiben, auch in schwierigen Zeiten wie diesen.
Trotzdem sind ja alle Regeln dazu da, gebrochen oder umgangen zu werden, das wissen wir auch seit Jahrhunderten und liegt in der Natur des Menschen.
Hinzu kommt, dass gewisse Regeln, ähnlich wie Religionen, für eine gewisse Zeit gelten können, aber dann irgendwann nicht mehr Zeitgemäß sind, da sich die Gesellschaft weiterentwickelt und verändert hat, genauso wie sich das Business verändert oder Technische Errungenschaften uns verändern. Der Mensch, sein Denken und Handeln ist nicht statisch und planbar, wie zB. ein Hausbau. Der Mensch und sein Handeln sind dynamisch, genauso, wie im Business die letzten Jahre immer mehr von Agilität gesprochen wird, von Transparenz und Fast Turn-Around. An der Umsetzung hapert es nach wie vor, aber immerhin reden wir schonmal darüber, das ganze ist eben ein Prozess.
Hinzu kommen unsere eigenen Emotionen, Erfahrungen und die soziale Schicht in der wir leben, was uns alles zusammen prägt.
In der aktuellen Debatte um Flüchtlinge, Islam, Hunger in der Welt, Weltwirtschaft und sozialer Gerechtigkeit stört mich, momentan zum einen die schwarz-weiss Malerei und zum anderen glaube ich, dass die Messparameter, wie wir Sachen beurteilen und bedenken, sich verändert haben. Dadurch wird auch ein gewisses „out-of-the-box“ Denken eingeschränkt, weil manches anzuzweifeln oder zu verändern nicht political-correct wäre, also von vornherein ausgeschlossen wird. Wer es einfach macht, wie Donald Trump, der riskiert Strassenschlachten und Massenhysterie, ja vielleicht sogar irgendwann einen Bürgerkrieg.
Wir sind gefangen in unseren selbst vor 70 - 30 Jahren erschaffenen Regeln, die uns teilweise nicht erlauben, völlig anders zu denken oder neue Regeln aufzustellen.
Ich rede hier nicht davon, dass die Würde des Menschen antastbar sein soll, es geht eher um allgemeines, das vielleicht so heutzutage nicht mehr in unsere Zeit passt und uns hindert mutige Entscheidungen zu treffen und umzusetzen.
Wir im Westen sind ähnlich wie der Islam gefangen, was eine Reformation der Werte und Handlungen für unser Zusammenleben mit unterschiedlichen Kulturen und Völkern betrifft. Durch mein Studium der Islamwissenschaften incl. Koran und Islamischem Recht, weiss ich, dass eine Reformation im Islam sehr schwierig ist, da der Quran ja das Wort Gottes in niedergeschriebener Form ist, dass man eben nicht verändern darf und somit eine Reformation von vornherein ausgeschlossen ist. Natürlich bleibt nun noch die Möglichkeit den Quran zu interpretieren, eine letzte Freiheit, die dazu führt, dass es die Burka in Afghanistan gibt oder kein Kopftuch wie in der Türkei, sowie die Trennung von Staat und Religion durch Kemal Atatürk. Im Quran steht lediglich, die Frau soll Ihre Reize bedecken, der Rest ist Interpretation. Auch zB. das Alkoholverbot gibt es so nicht, sondern nur den Satz man solle nicht betrunken vor den Herrn treten (d.h. besoffen in die Moschee kommen).
Unsere globalen Debatten bezüglich Islam und westlicher Welt, gerade erleben wir es verstärkt auch in den USA durch Donald J. Trumps Einreiseverbot für Muslime, stecken in der Sackgasse, da wir immer Argumentationsketten folgen, die oft out-of-the-box Denken ganz ausschließen, weil es entweder political-incorrect wäre oder zu links oder zu rechts oder gegen die Menschenrechte. Ich glaube trotzdem, dass eine Lösung vieler Probleme mit gesundem Menschenverstand(Hausverstand) möglich wäre, wenn wir die Tabuthemen anpacken würden und offen diskutieren.
Viele Regeln, die wir uns über die Jahrzehnte selbst auferlegt haben, sind veraltet oder passen einfach nicht mehr in eine globalisierte Welt und das hat nun zu einer Spaltung der Gesellschaft geführt in Europa, die entweder Links oder Rechts steht oder total durch gemixt ist, denn manche Parteien sind auch ein Mix aus linken und rechten Inhalten. In Deutschland zB. sind für mich die klassischen Inhalte von CDU, SPD, Grünen und Linken nicht mehr klar erkennbar, da ja auch seit einigen Jahren plötzlich schwarz-grüne oder rot-schwarze Bündnisse in Bund und Ländern gebildet werden, ein Ding der Unmöglichkeit vor 40 Jahren. Die Fronten wurden aufgeweicht und gemixt.
Ich kann zB. Investmentbanker sein und Boni aus Waffenhandel-Spekulationen kassieren, trotzdem Links oder Grün in der Gesinnung sein, Porsche fahren, im Bioladen einkaufen, nur deutsche Freunde haben und für Flüchtlinge spenden (Aber bitte keine bei mir zu Hause im Penthouse aufnehmen.)
Solche Beispiele gäbe es der verschiedensten Art, die eigentlich in ihrer Konsequenz unlogisch sind. Ein Pipi Langstrumpf Prinzip. (Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.) 
Was ich sagen will ist, dass wir uns einerseits streng an unsere Gesetzte halten, die vor 70 - 20 Jahren geschaffen wurden und andererseits alles mixen, was uns gerade in den Sinn kommt, eine Rosinenpickerei. Wir messen mit verschiedensten Maßeinheiten, wie wir es gerade brauchen und am Ende entsteht dann dieses unlogische Chaos, in dem wir uns momentan befinden, ein Teufelskreis aus bunten Meinungen, political-corectness, Globalisierung, Postfaktischen Entscheidungen, Egoismus, Faktendoping, etc pp. 
Begonnen hat da ganze sicherlich Ende der 60er Jahre durch die Hippie-Bewegung und gipfelt nun 50 Jahre später in Chaos einerseits und einer konservativen Rückbesinnung andererseits.
Hinzu kommt dann natürlich unsere eigene Biographie, die uns in unserem Tun stark beeinflußt.

Diese Fragen sind dabei meiner Meinung nach entscheidend für unsere Handlungen und sollte sich jeder einmal selbst stellen, wo er/sie steht:

Wie kulturell open-minded wurden wir erzogen?
Welches Bildungsniveau haben wir?
Haben wir in jungen Jahren die Welt bereist?
Haben wir Freunde aus aller Welt?
Haben wir seit dem 16 Lebensjahr arbeiten müssen oder sind wir Erben, die das Geld der 1. und 2. Genration nun ausgeben und verwalten?
Sind wir Flüchtlinge?
Sind wir religiös oder atheistisch Erzogen?
Sind wir sozial und helfen gerne?
Sind wir egoistisch weil wir Angst vor sozialem Abstieg haben?
Halten wir unser Wort und stehen wir zu unseren Entscheidungen oder sind wir Fähnchen im Winde?
Welche Werte und Ideale zählen generell für uns?
Handeln wir rational oder emotional?
Haben wir Mut, Dinge anders zu tun, und uns über konventionelle Regeln hinweg zu setzen, aber sind auch bereit die Konsequenzen zu tragen?
Sind wir ein Beispiel für die nächste Generation und retten die guten Dinge aus der vorherigen Generation in eine neue Zeit?
Viele Fragen, die die einfachen Entscheidungen in dieser komplexen Welt erschweren und uns deswegen vielleicht auch in Lethargie erstarren lassen, denn je länger wir darüber philosophieren, um so verwirrender erscheint uns das Ganze. Also am Besten stillhalten und weiterwursteln.
Ich gaube auch, dass uns radikale, aber auch menschliche Entscheidungen weiterbringen und wir trotzdem nicht hysterisch werden sollten. Die letzten 20 Jahre wurden viel zu viel lauwarme Entscheidungen in der Politik, Wirtschaft und Ausbildung getroffen, weswegen wir nun dieses Chaos in der Welt haben. (Als Konsequenz auf Autoritäre Erziehung oder die Nazi Diktatur.) 
Den Menschen und auch den Regierenden fehlt eine übergeordnete Macht, die sie notfalls in die Schranken weisst. Aber da ich nicht an Götter glaube, auch wenn ich in einem katholischen Internat erzogen wurde, bleibt das Wunschdenken, bis zur Landung der Außerirdischen ;-)!. 
OK, Spass beiseite, Fakt ist jedenfalls, dass wir Menschen uns die Gesetze selber machen, die wir dann nicht befolgen oder nur da, wo es uns angebracht erscheint.
Nun, 70 Jahre nach dem 2. Weltkrieg, versuchen wir uns in einer postfaktischen Welt zurecht zu finden und sind eigentlich völlig überfordert. 
Wir sind entweder radikal und arm oder reich und idealistisch. 
Arm und Multikulti gibt es auch noch, sowie angepasst, aber mit einer Wut im Bauch, der wir dann bei den nächsten Wahlen und am Stammtisch freien Lauf lassen. 
4 Formen von Gesellschaften, der sich noch die 5. Form der Intellektuellen, Akademiker und Künstler hinzugesellt, die Wissen aufsaugt, beobachtet und kluge Ratschläge gibt, wie ich in diesem Artikel. Vielleicht hilft uns das auch gerade, die aktuellen Probleme der Zeit uns bewusst zu machen, zu diskutieren und dann endlich daran zu gehen sie zu ändern. 
Wir brauchen nämlich wieder echte Diskussionen und mündige Bürger mit Allgemeinbildung und ohne postfaktische Argumente oder verdrehte Weltbilder, die nicht der Realität entsprechen. 

Was macht nun so einen mündigen Bürger aus ?

Seit es Sendungen im TV gibt, wie man Spaghetti kocht oder ein Rührei zubereitet, ist es glaube ich doch an der Zeit, gewisse in Vergessenheit geratene Grundwerte nochmal zu benennen, anstatt immer nur herumzumeckern, was falsch ist. Ich glaube viele wissen es einfach nicht besser und handeln deswegen so oder stecken in einem Teufelskreis der Lethargie und Arbeit. Wird so jemandem dann noch in einem sarkastischen-intellektuellen Artikel der Spiegel vorgehalten, so bringt das gar nichts, denn viele Menschen wissen es einfach nicht besser, weil sie es nicht gelernt haben oder sich im Hamsterrad befinden, aus dem sie nicht wissen, wie sie herauskommen sollen.
Hier nun einige Grundlagen, die für mich einen mündigen Bürger ausmachen. Checken Sie selbst, ob sie das alles erfüllen. Wenn ja, herzlichen Glückwunsch, dann schreiten Sie bitte zu den Taten, wenn nein, dann erstmal weiterlernen, eh man auf gut Wienerisch: „Die Pappen aufreist!“ Oder ein öffentliches Amt bekleidet, wo man dann ungeheuren Schaden durch sein ‚Nicht Wissen‘, aber postfaktische Entscheidungen, anrichtet.

Einige Grundeigenschaften des mündigen Bürgers:

  1. Weltoffenheit
  2. Denkend
  3. Belesen
  4. Tolerant (gegenüber Religionen & anderen Kulturen)
  5. Selbstkritisch
  6. Mutig out-of-the-box zu handeln
  7. Tatsachen & Fakten befolgend
  8. Nicht postfaktisch Handelnd
  9. Unbequem
  10. Menschlich, aber auch gerecht
  11. Argumentativ, nicht emotional
  12. Handelnd, wenn es notwenig ist
  13. Traditionell und doch Zukunftsorientiert
  14. Wahrheitsliebend
Das war nun das Wort zum Sonntag. 
Vielleicht etwas anregend für Sie, mehr Mut zu haben, Dinge einfach zu tun und täglich an sich selbst zu Arbeiten und einfach zu machen. 
Ich glaube diese Gedanken, haben einige Möglichkeiten und Anknüpfungspunkte aufgezeigt, wo ‚Der Hund begraben liegt‘, die große Frage bleibt, ob wir etwas in dieser Welt wirklich verändern wollen oder ob wir weiterhin Sicherheit, Lobby und Profit über die Veränderung stellen. Die nächsten Monate werden es uns zeigen, in Europa, den USA, Der Arabischen Welt und Asien.
Hoffen wir, dass das nicht der Anfang vom Untergang des Abendlandes ist(wie einst des römischen Reiches), sondern eine Chance für eine gemeinsame Welt, ohne Terror und Hunger, mit Realismus, Innovation, Tradition und Gerechtigkeit, aber ohne ‚Love & Peace‘ Träumereien wie in den 70ern, sondern mit Fakten & Taten.
Thomas Zahlten, Wien, den 05.Februar 2017

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was bedeutet Diplomatie? Haben wir die Kompetenz dafür längst verlernt? Gedanken eines Weltbürgers & Orientalisten.

  picture source: Mengli Giray and Bayezit from Alan Mikhail: God's Shadow, Faber & Faber, UK 2020 An Ost und West, Europa und Russland, Europa und dem Orient, dem Westen und China, scheiden sich aktuell die Geister und es verwundert mich, wie sehr die Diplomatie und die Kompetenz dafür auf der Strecke geblieben ist. Liegt es nicht vielleicht auch daran, dass unsere Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft es verlernt oder nie gelernt haben, gegensätzliche Kulturen zu verstehen und Kompromisse zu erzielen? Wir sind gefangen in einer Spirale aus Emotionen und nicht verstehen anderer Kulturen. Woher kommen sonst diese ganzen Phobien? Islam Phobie, Russen Phobie, Chinesen Phobie, Afrika Phobie, Israel Phobie (Inch. Rothschild & Co.), USA Phobie,… Sicherlich ist der Angriffskrieg Putins auf die Ukraine zu verurteilen, aber diplomatisch wurde meines Erachtens nicht viel versucht, einen echten Kompromiss zu finden, der auch von beiden Seiten etwas abverlangt. Was spricht zb.

BREADHUNTER ASIA - CHINA - Jobs

We proudly present together with our new partner in China the ASIA Jobs with a focus on manufacturing and automotive industry. All vacancies are Senior Positions starting from 100.000 € salary and are negotiable. Working locations are Hong Kong, Beijing, Baoding, etc pp. ... Start your 2nd career if you have at least 5 - 10 years experience in manufacturing or automotive industry and contact us for more info. The expected timeline for all projects is asap or within 2-4 months. Check our special  ASIA Jobportal here . Best regards from Vienna, Thomas www.breadhunter.at

What Qatar and BREADHUNTER Group have in common and what you can learn from small global players like us

  What a terrible Arabic state without moral and human rights. Oh my God! How can you travel there or enjoy the Soccer WM in 2022? How dare you, would my special friend Gretl from Sweden say. #lol People who think and talk like this have yet to learn about what cultures and diplomacy are about. They try to find flies in the soup of unknown cultures, especially those of the Islamic world because they are afraid of foreign cultures and have less knowledge about them and diplomacy. I am sure you will find in every country in the world good and bad things if you do proper search on it. But nowadays, its more common to target the smaller players because more significant players in business or all countries don’t like the small, innovative speedboats like Qatar is and also BREADHUNTER. We both were dominated by Goliaths, and we both are innovative and increasing rapidly. Within the last 30 years, Qatar's GDP has risen from 21 Bil. US$ to 340 Bil. US$ is also because the leaders, the Al T