Direkt zum Hauptbereich

Das Zeitalter der Banalitäten oder wieso wir keine essentiellen Zutaten im Recruiting als Innovation feiern sollten



Vermutlich kennen Sie noch mehr Beispiele aus Ihren Business Bereichen, aber bezüglich Active Sourcing und Recruiting wiederholen sich in letzter Zeit etwas die Banalitäten, die als neue Innovation gefeiert werden.
Stellen Sie sich einmal folgende Werbungen und Ankündigungen vor:
  1. Jetzt absolut NEU: Mehl im Brot
  2. Kaufen Sie unser Smar-Car, jetzt mit 4 runden Rädern
  3. Wasser ist Nass (mein Favorit!)
Naja, die Liste ginge unendlich weiter und stimmt einen gleichzeitig traurig, wenn wir Dinge, die eigentlich logisch und essenstiell sind, als Innovation propagieren müssen.
Einerseits mag das ja gut sein, dass man Dinge die eigentlich 'BASIC' sind, als Neuheit propagiert, denn viele Berufe und Arbeitsweisen geraten anscheinend wirklich in Vergessenheit heutzutage(so wie Omas Rezepte), obwohl sie eigentlich selbstverständlich sind, andererseits wird einem" Brot mit Mehl" als was neues verkauft, was total schwachsinnig ist. Merkt das denn eigentlich niemand ?
Genauso ist es mit Active Sourcing momentan, eigentlich einer Methode, die seit Jahrzehnten im Executive Search & Headhunting angewendet wird und sowas von grundlegend ist, wie das Amen in der Kirche. Wie will man denn bitteschön Headhunter oder Recruiter sein ohne Active Sourcing ?
Traurig genug, wenn anscheinend jahrelang ohne Active Sourcing gesucht wurde, vermutlich nur mit Stellenanzeigen und Datenbank. Dann ist man jedoch mehr Immobielenmakler, als Headhunter, sorry Leute.
Als Dinosauriere mit hohem Innovationsanspruch im Headhunting und 18 Jahren Erfahrung im Executive Search nerven mich solche Meldungen zunehmend, Sie vielleicht auch ? Fein, dann sind wir schon 2 :-)
Wie ist das denn in Ihrer Industrie, was wird dort als völlig neu propagiert, obwohl es eigentlich zur Grundlage gehört ? Vielleicht Projektmanagement oder Sales Pipelining ?Gibt es so etwas in anderen Industrien auch oder ist es nur mal wieder HR & Recruiting, dass sich alle 5 Jahre wieder neu erfindet mit altem Wein in neuen Schläuchen, die eigentlich logisch sind und nur neu verpackt werden, weil es eigentlich immer die gleichen Workflows mit den selben Tools sind?
Nunja, Recruiting und Headhunting ist keine Hexerei, aber achten Sie darauf, dass wirklich immer alles Grundlegende im Angebot mit dabei ist, bevor Sie einen Headhunter beauftragen und lassen Sie sich nicht für Dumm verkaufen. Headhunting ist ein Handwerk, wie zB. das Uhrmacher Handwerk, also wundern Sie sich nicht, wenn Sie eine Swatch für 15.000 € bekommen, aber eigentlich die Patek erwartet hatten.
Checkliste, was gute Headhunter drauf haben müssen:
  1. Zielfirmenerstellung
  2. Direct Search (Active Sourcing, lol ) > auch per Cover Stories!
  3. Großes, internationales Netwerk auf LinkedIn und privat
  4. Hausverstand
  5. Logisches Denken
  6. Analythisches Denken
  7. Socialkompetenz
  8. Sales Kompetenz
  9. Empathie
  10. Am Puls der Zeit sein bezüglich digitalen Themen und Tools
  11. Open Minded
  12. Das Search-Gen
  13. Handschlagqualität und Qualitätsbewusstsein
  14. ...und eben ein Fuchs / eine Füchsin sein ;-)
In diesem Sinne, einen schönen Freitag aus Wien vom Mr. BREADHUNTER
Picture Source von dieser sehr feinen Webseite :-): http://grundmann-photography.com/banalitaten/

Beliebte Posts aus diesem Blog

AI in Headhunting: What has changed since 2024

AI is on everyone's lips, but similar to new software for New Work in 2013, not everything that has "AI" on it makes sense, even if it's sold to you. At BREADHUNTER, we've always been very tech-savvy, as these little helpers save us a lot of time to focus on what's essential: candidate search and interviews. Even back in 2013, when we used the paperless office and many SAS tools to be more efficient than our colleagues with the fancy offices in Vienna's first district, their Excel spreadsheets, and botched 90s workflows that required an armada of assistants and cheaply paid recruiters. What has changed in the past year? ( see article on AI from 2024 .) Copilot and Gemini are well integrated into our workflows, with us using Gemini more often. What does AI do for us in headhunting? Summarize emails from projects Transcribe video calls during candidate interviews to then provide the client with a short video and summary of the conversation, along with the C...

ACHTUNG. ANSCHNALLEN ! BAROCKES AMBIENTE & INNOVATION ROCKEN DIE HR ABTEILUNG IM SEPTEMBER 2017 IN DER WIENER HOFBURG BEIM HR AWARD 2017

GO TO ENGLISH VERSION HERE Am 27. / 28. September 2017 ist es wieder so weit und der  HR Inside Summit  öffnet zum 3. Mal in der Wiener Hofburg seine Tore für alle, die im Human Resources mehr erwarten, als „CV-Keyword-Screening“ und „Antworten auf die Top 10 Fragen, wie Sie jedes Bewerbungsgespräch meistern“ ! Dieser Kongress richtet sich vor allem an HR Entscheider, Geschäftsführer und Unternehmer im DACH Raum, aber auch an alle anderen, die sich für Future of Work, Recruiting, Human Resources, Innovation und Startups interessieren. Zum 2. Mal neu mit dabei ist auch der  HR Award . Was das genau ist, darüber haben wir mit Frau Mag. Stefanie Furch vom Team von  Überall Scene  gesprochen, der innovativen Event-Agentur von Mag. Sindy Amadei und Mag. Victoria Schmied, die dieses großartige Event vor gut 3 Jahren zum ersten Mal ins Leben gerufen haben und seitdem nicht zu stoppen sind… Neben dem Pioneers Festival für Startups, dem Web Summit in Dubl...

BREADHUNTER ASIA - CHINA - Jobs

We proudly present together with our new partner in China the ASIA Jobs with a focus on manufacturing and automotive industry. All vacancies are Senior Positions starting from 100.000 € salary and are negotiable. Working locations are Hong Kong, Beijing, Baoding, etc pp. ... Start your 2nd career if you have at least 5 - 10 years experience in manufacturing or automotive industry and contact us for more info. The expected timeline for all projects is asap or within 2-4 months. Check our special  ASIA Jobportal here . Best regards from Vienna, Thomas www.breadhunter.at