Direkt zum Hauptbereich

Das Zeitalter der Banalitäten oder wieso wir keine essentiellen Zutaten im Recruiting als Innovation feiern sollten



Vermutlich kennen Sie noch mehr Beispiele aus Ihren Business Bereichen, aber bezüglich Active Sourcing und Recruiting wiederholen sich in letzter Zeit etwas die Banalitäten, die als neue Innovation gefeiert werden.
Stellen Sie sich einmal folgende Werbungen und Ankündigungen vor:
  1. Jetzt absolut NEU: Mehl im Brot
  2. Kaufen Sie unser Smar-Car, jetzt mit 4 runden Rädern
  3. Wasser ist Nass (mein Favorit!)
Naja, die Liste ginge unendlich weiter und stimmt einen gleichzeitig traurig, wenn wir Dinge, die eigentlich logisch und essenstiell sind, als Innovation propagieren müssen.
Einerseits mag das ja gut sein, dass man Dinge die eigentlich 'BASIC' sind, als Neuheit propagiert, denn viele Berufe und Arbeitsweisen geraten anscheinend wirklich in Vergessenheit heutzutage(so wie Omas Rezepte), obwohl sie eigentlich selbstverständlich sind, andererseits wird einem" Brot mit Mehl" als was neues verkauft, was total schwachsinnig ist. Merkt das denn eigentlich niemand ?
Genauso ist es mit Active Sourcing momentan, eigentlich einer Methode, die seit Jahrzehnten im Executive Search & Headhunting angewendet wird und sowas von grundlegend ist, wie das Amen in der Kirche. Wie will man denn bitteschön Headhunter oder Recruiter sein ohne Active Sourcing ?
Traurig genug, wenn anscheinend jahrelang ohne Active Sourcing gesucht wurde, vermutlich nur mit Stellenanzeigen und Datenbank. Dann ist man jedoch mehr Immobielenmakler, als Headhunter, sorry Leute.
Als Dinosauriere mit hohem Innovationsanspruch im Headhunting und 18 Jahren Erfahrung im Executive Search nerven mich solche Meldungen zunehmend, Sie vielleicht auch ? Fein, dann sind wir schon 2 :-)
Wie ist das denn in Ihrer Industrie, was wird dort als völlig neu propagiert, obwohl es eigentlich zur Grundlage gehört ? Vielleicht Projektmanagement oder Sales Pipelining ?Gibt es so etwas in anderen Industrien auch oder ist es nur mal wieder HR & Recruiting, dass sich alle 5 Jahre wieder neu erfindet mit altem Wein in neuen Schläuchen, die eigentlich logisch sind und nur neu verpackt werden, weil es eigentlich immer die gleichen Workflows mit den selben Tools sind?
Nunja, Recruiting und Headhunting ist keine Hexerei, aber achten Sie darauf, dass wirklich immer alles Grundlegende im Angebot mit dabei ist, bevor Sie einen Headhunter beauftragen und lassen Sie sich nicht für Dumm verkaufen. Headhunting ist ein Handwerk, wie zB. das Uhrmacher Handwerk, also wundern Sie sich nicht, wenn Sie eine Swatch für 15.000 € bekommen, aber eigentlich die Patek erwartet hatten.
Checkliste, was gute Headhunter drauf haben müssen:
  1. Zielfirmenerstellung
  2. Direct Search (Active Sourcing, lol ) > auch per Cover Stories!
  3. Großes, internationales Netwerk auf LinkedIn und privat
  4. Hausverstand
  5. Logisches Denken
  6. Analythisches Denken
  7. Socialkompetenz
  8. Sales Kompetenz
  9. Empathie
  10. Am Puls der Zeit sein bezüglich digitalen Themen und Tools
  11. Open Minded
  12. Das Search-Gen
  13. Handschlagqualität und Qualitätsbewusstsein
  14. ...und eben ein Fuchs / eine Füchsin sein ;-)
In diesem Sinne, einen schönen Freitag aus Wien vom Mr. BREADHUNTER
Picture Source von dieser sehr feinen Webseite :-): http://grundmann-photography.com/banalitaten/

Beliebte Posts aus diesem Blog

BREADHUNTER ASIA - CHINA - Jobs

We proudly present together with our new partner in China the ASIA Jobs with a focus on manufacturing and automotive industry. All vacancies are Senior Positions starting from 100.000 € salary and are negotiable. Working locations are Hong Kong, Beijing, Baoding, etc pp. ... Start your 2nd career if you have at least 5 - 10 years experience in manufacturing or automotive industry and contact us for more info. The expected timeline for all projects is asap or within 2-4 months. Check our special  ASIA Jobportal here . Best regards from Vienna, Thomas www.breadhunter.at

Was bedeutet Diplomatie? Haben wir die Kompetenz dafür längst verlernt? Gedanken eines Weltbürgers & Orientalisten.

  picture source: Mengli Giray and Bayezit from Alan Mikhail: God's Shadow, Faber & Faber, UK 2020 An Ost und West, Europa und Russland, Europa und dem Orient, dem Westen und China, scheiden sich aktuell die Geister und es verwundert mich, wie sehr die Diplomatie und die Kompetenz dafür auf der Strecke geblieben ist. Liegt es nicht vielleicht auch daran, dass unsere Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft es verlernt oder nie gelernt haben, gegensätzliche Kulturen zu verstehen und Kompromisse zu erzielen? Wir sind gefangen in einer Spirale aus Emotionen und nicht verstehen anderer Kulturen. Woher kommen sonst diese ganzen Phobien? Islam Phobie, Russen Phobie, Chinesen Phobie, Afrika Phobie, Israel Phobie (Inch. Rothschild & Co.), USA Phobie,… Sicherlich ist der Angriffskrieg Putins auf die Ukraine zu verurteilen, aber diplomatisch wurde meines Erachtens nicht viel versucht, einen echten Kompromiss zu finden, der auch von beiden Seiten etwas abverlangt. Was spricht zb.

What Qatar and BREADHUNTER Group have in common and what you can learn from small global players like us

  What a terrible Arabic state without moral and human rights. Oh my God! How can you travel there or enjoy the Soccer WM in 2022? How dare you, would my special friend Gretl from Sweden say. #lol People who think and talk like this have yet to learn about what cultures and diplomacy are about. They try to find flies in the soup of unknown cultures, especially those of the Islamic world because they are afraid of foreign cultures and have less knowledge about them and diplomacy. I am sure you will find in every country in the world good and bad things if you do proper search on it. But nowadays, its more common to target the smaller players because more significant players in business or all countries don’t like the small, innovative speedboats like Qatar is and also BREADHUNTER. We both were dominated by Goliaths, and we both are innovative and increasing rapidly. Within the last 30 years, Qatar's GDP has risen from 21 Bil. US$ to 340 Bil. US$ is also because the leaders, the Al T