Wenn Sie genauso lange wie ich als Headhunter tätig sind(bald 20 Jahre), kennen Sie sicherlich folgende Szenarien und wenn Sie kürzer im Business sind, dann kann Ihnen dieser Artikel helfen, die selben Fehler nicht nochmals zu machen bzw. einfach mal nur zu verstehen, wie Unternehmertum und Personalberatung funktionieren.
Mein nachfolgendes Hendel Beispiel, läßt sich auf viele Branchen anwenden, man wurschtelt sich halt so irgendwie durch, gell?! ;-)
Der Schwanz jagd die Katze und umgekehrt in unserer Recruiting / Headhunting Branche, das war schon 1999 so und hat sich seitdem nicht geändert, trotz aller, innovativer Tools, Datenbanken, Erfahrungen und AI, die uns eigentlich nur dabei helfen, weiter am Markt zu bestehen. Hat man diese Dinge nicht und eine Administration, die über 10% Zeitaufwand liegt, so befindet man sich auf direktem Weg in den "Tornado des Todes".
Das Handwerk ist das Gleiche geblieben, die Apps, Tools und AI haben nur den Premium Computer und Excel ersetzt, denn heutzutage sind eine schnelle Internetverbindung und die richtige Software aus der Cloud wichtiger, als ein MacBook. Ein Chromsbook tut's da auch, wie ich schon 2015 aufgezeigt habe und es immer noch bestätigen kann(die Kosten für Tools & Internet sind eher noch gestiegen). Doch nun wieder zurück zum Thema.
Hier nun die 3 Top-Szenarien, die symptomatisch für die Personalberatung sind:
- Sie verkaufen 20 Brathendel, die in 30 Minuten für Ihre Kunden fertig sein sollen, Ihr Ofen bäckt jedoch nur 3 Hendel, die dazu noch 90 Minuten backen müssen, ehe sie genießbar sind. Was folgt sind viele halbfertige Hendel, da Sie nur 30 Minuten gebacken werden, die manchen Kunden sogar noch schmecken(lucky you!:-p), aber oft auch Bauchschmerzen verursachen, sowie eine Menge Stress für alle Beteiligten.
- Sie haben einen Ofen für 20 Hendel gekauft, der diese in 45 Minuten backen kann, aber Sie haben keine Kunden oder nur solche, die den Mehrpreis für Innovation, neuste Technik, das Handwerk und die Schnelligkeit nicht zahlen wollen. Was folgt? > Venture Capital futsch. :-/
- Sie verkaufen 5 Hendel, die 90 Minuten im Ofen waren an 5 Kunden und beide Parteien sind zufrieden. Doch wenn sich das herum spricht und Sie mehr Kunden bekommen, brauchen Sie bald einen neuen Ofen (2) oder landen wieder bei 1.
Version 2 kann funktionieren mit dem richtigen Team und ohne Gier, Version 1 tritt leider sehr oft ein, wenn die Expansion zu profitgetrieben von statten geht und Handwerk und Qualität auf der Strecke bleiben.
Auch macht Nummer 1 leider 80 % unserer Headhunting-Branche aus, und von Nummer 3 gibt es nur einige wenige, aber ich glaube es wird der neue Trend ab 2020, denn langsam erfolgt in aufgeklährten Gesellschaften eine Rückbesinnung zu den guten Dingen im Leben und dem Handwerk, weg von Multilevel-Marketing, Franchise Systemen und Massenrecruiting.
Und genau deswegen gibt es jetzt den BREADHUNTER mit seinen neuen Services.