Direkt zum Hauptbereich

Smartes-Office a la San Francisco in Wien

In Zeiten von Future of Work und Office Mobility sollten eigentlich Co-Working-Spaces bekannt sein, trotzdem gibt es einige Unterschiede bezüglich Preis und Location, aber vermutlich herrschen auch noch etwas Berührungsängste bei dieser neuen Form des Shared-Workspace, der bei Startups längst normal ist.
In konservativen Branchen wie zB dem Executive Search, der Juristerei oder auch dem Finance-Bereich greift man doch lieber auf die bisherigen, großen Büro-Anbieter zurück, aber das muss nicht so sein, findet der BREADHUNTER, der sich auch dort im Cocoquadrat seit gut 1 Jahr eingemietet hat und es nicht bereut, ganz im Gegenteil.
Das Cocoquadrat im 4. Wiener Gemeindebezirk Wieden hat eine perfekte Lage für alle die im Süden von Wien wohnen, im 10., 5., 4. Bezirk oder in der Nähe des Hauptbahnhofes. Es ist öffentlich gut zu erreichen zB. mit der Tram Nr. 1, dem Bus 13 A oder natürlich dem Taxi, Uber, Radl, Longboard usw. .
Schräg gegenüber befindet sich die Wirtschaftskammer Wien (WKO), die ja für jeden Unternehmer ein Anlaufpunkt ist.
In einem schönen Altbau in der Wiedner Hauptstrasse 65 im Erdgeschoss, sowie 1. OG gelegen, ist das Cocoquadrat Cafe, Büro, Begegnungsstätte und Briefkasten für viele Unternehmer/Innen, die das Ambiente des 4. Bezirks genauso zu schätzen wissen, wie den offenen Style eines Coworkingspaces mit angeschlossenem Cafe. Wer nur einen Briefkasten braucht und seine Firmenadresse hinterlegen will, kann dort das kleinste Paket für ca. 70 € pro Monat wählen und sich dann optional Meetingräume oder Co-Workingspace dazubuchen, wann immer er solche benötigt.
Ins Leben gerufen wurde das Cocoquadrat von Wolfgang und Dominik, beides österreichische Visionäre und Unternehmer mit Konzern-Erfahrung, die vor gut 3 Jahren Ihre Leidenschaft für das Unternehmertum entdeckten, einen Platz für Arbeit und Begegnung zu schaffen, wie wir es sonst nur aus San Francisco oder Brooklyn kennen. Weitere Informationen dazu findet Ihr hier.
Das Cocoquadrat ist eine immer größer werdende Community von Unternehmern und Unternehmerinnen wo auch Begegnung in diversen Workshops, Veranstaltungen und Coachings stattfindet, sozusagen das optionale Zusatzbuffet gegen die Tristesse des Arbeitsalltags.
Die Zielgruppe bzw. die Personen die dort Arbeiten sind zwischen 25 und 65 Jahren würde ich sagen, also eine gute Durchmischung der Altergruppen und kein Millennial Brutkasten, der vielleicht manchen jenseits der 40 abschreckt. Hier verbinden sich die Generationen, inspirieren sich, aber kleben auch nicht zwanghaft aufeinander wie in einer coolen High-Five-Abklatsch-Sekte.
In Zeiten der Einsparungen in vielen Branchen, sollte man als Unternehmer nicht an seiner Arbeitszeit & Qualität sparen, sondern eher an Statussymbolen, um weiterhin gleichbleibende Qualität bieten zu können. Das Prestige-Büro im 1. Bezirk in Wien muss nicht sein, ein 5er BMW oder Audi A4 auch nicht, stattdessen fährt man Uber oder Taxi, nutzt Coworkingspaces, arbeitet mobil 24/7/365 remote und lebt trotzdem nicht schlechter als vor 25 Jahren in den goldenen 90ern. Zumindest sehe ich das als Personalberater so, der weltweit an Executive Search Projekten arbeitet, aber eben smart.
Denken Sie etwas darüber nach und erfinden Sie sich und Ihr Business neu, wenn Sie Unternehmer/In sind und vielleicht gerade in der Midlife-Crisis, die man manchmal mit 35, 45 oder 50 Jahren hat. Das Cocoquadrat kann Ihnen dabei mit seinen Menschen und der Top Preis-Leistung in seinen Services helfen, denn Ambiente und Stil im Herzen von Wien muss nicht teuer sein. (Wer sitzt schon gerne im Industriegebiet in einem Büro als EPU?).
In diesem Sinne, starten Sie Ihre Zukunft heute und reduzieren Sie Firmenkosten für mehr Spaß bei der Arbeit mit interessanten Menschen. Gerade auch für unsere Freunde aus Deutschland und der Schweiz, die vielleicht nur 3-4 x pro Monat in Wien sind, kann das Cocoquadrat ein netter Fixpunkt werden spannende Menschen zu treffen, zwischen Meetings und Kundenterminen, denn mal ehrlich, alleine in der Senator Lounge am Flughafen ist es doch oft langweilig und wenig spaßig oder?
Ein schönes Wochenende aus Wien wünscht,
Thomas Zahlten
Pictures: by Cocoquadrat 2018

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Generic Breadhunter Ads 2017 - Another New Book

This is a Manifesto of Generic Advertising from the last 5 years, the generic Breadhunter Ad Campaign as Coffee-Table-Art-Book from November 2017. It's not an important book, but it's essential, if you are sick of the generic marketing campaigns everywhere on social media and in print.
This picture book is a inspiration to be more creative in social media ads and marketing as well. We have to stop this generic bullshit and concentrate on real, intelligent ads plus on our work too.  I would love to see my campaign on billboards around the world, :-p, maybe someone will do it... Find more Information here. Greetings from Vienna, Thomas Zahlten PS: Available from 27th of November 2017 at Amazon and everywhere in bookstores.

Baby-Boomer, Generation X und Millennials, der einzige Unterschied ist der Fokus, gespielt haben alle

Guten Morgen, hier nun die letzten Gedankenspiele zu diesem Thema, dann sind wir glaube ich durch damit. Wie die Überschrift schon sagt, unterscheidet diese 3 Gruppen eigentlich nur der Fokus, sowie vielleicht die technischen Möglichkeiten, der Spiel und Spassfaktor war und ist der gleiche, nur eben mit und ohen Social Media. Ich denke, um diese 3 Arten zu verstehen und was sie bewegt, ist es wichtig sich nochmal die jeweiligen Zeiten ins Gedächtnis zu rufen, als diese 3 Gruppen zwischen 20 und 30 waren. Dann wird ganz klar, dass diese Zeiterscheinungen unterschiedliche Ziele hatten, die alle mindestens so viel Spass gemacht haben, wie das Gründen eines Startups, nur erreicht letzteres seit einiger Zeit die größte Beachtung, weil es mit Arbeit zu tun hat und wichtiger erscheint, als vielleicht die Trends und Ziele der Baby-Boomer und Generation X. Die folgenden Kurzcharakteristika, helfen vielleicht etwas beim Verständnis, auch wenn man über dieses Thema auch eine Doktorarbeit schreibe…

The HR Summit 2017 in Vienna in short

It was the 3rd HR Inside Summit in Vienna, which took place at the Imperial Hofburg on 27./28. of September 2017 and it was worth it to be there. This is also a short summary of my personal favorites, a longer summary you can read at Eva Selans HR Blog here, also with news about the HR Award 2017. Sindy Amadei and Viktoria Schmied showed again with their team of Überall-Scene, that they are able to refresh the HR conference landscape in Austria by bringing international speakers and HR insiders together for the 3rd time. It's also like family festival to be there, because you will meet HR people, which share a similar DNA, a DNA which fits to my view of smart HR people. I think there are at the moment 3 HR related conferences per year in Vienna and every event, has his followers. The HR Inside Summit, is the smart middle class event for all business and marketing people too, compared to the 2 other bigger HR related events in Vienna, the Personal Austriaand the We are Developers Con…