Direkt zum Hauptbereich

BREADHUNTER's Smart Work: Automatisches, sicheres Cloud-Backup über viele Plattformen hinweg für KMU & EPU



Hier ist sie wieder, eine kleine IT-Tool-Session, auch wenn mich dieser Bereich mehr zwischen 2012 und 2015 beschäftigt hat, als ich meine Workflows smarter machte, nachdem ich 13 Jahren mit Oldschool MS Office Prozessen herumgewurschtelt hatte.
Seit gut 1 Jahr befasse ich mich wieder intensiver damit in Hinsicht auf die bald geltende DS-GVO und da sich ja Software dauernd verändert. Gerade als EPU oder KMU sind diese smarten Tools so wichtig, da sie einem hohe IT Kosten, Nerven und Zeit ersparen. (Sorry, liebe Big-Softwareanbieter, aber in Zeiten wie diesen gilt nicht mehr der Spruch, den ich vor 6 Jahren am Forum Alpbach von einem CEO eines österreichischen Konzerns hörte: "Wir arbeiten 6 Monate für das Finanzamt und die restlichen 6 Monate für SAP, Oracle oder wie eben diese großen Oldschool-Software-Anbieter alle heißen. :-p)
Gerade als EPU oder KMU sind IT-Infrastrukturkosten(nur Software!), die pro User insgesamt und maximal zwischen 200 € und 400 € pro Monat liegen, völlig ausreichend und es ist noch erfreulicher, wenn dieser smarte Software-Mix dann mehr kann, als die Standard-Lösung für 1.000 € pro Monat aus dem Jahre 1999 der klassischen Anbieter.
Natürlich sind ein paar Tools aufgrund von GDPR / DS-GVO auf der Strecke geblieben seit 2012, aber die 'Guten' haben überlebt, sind DS-GVO konform und bieten sogar eine 256 Bit Verschlüsselung der Daten, also militärischen Standard. > https://www.cloudhq.net/security
Viele von Ihnen nutzen vermutlich einen der folgenden Cloud Speicher / Tools oder alle :-p:
  • Google Business Apps
  • MS Office 365
  • Evernote
  • Slack
  • Asana
  • Dropbox
  • Box
  • Salesforce
  • Basecamp
Um nur einige mal zu nennen. Das ist fein, aber was passiert wenn Sie dort etwas aus Versehen löschen oder noch schlimmer via Zapier App automatisiert haben und dann dort einen Löschvorgang in Gang setzen, der sich dann über mehrere Cloud Speicher hinweg erstreckt?
Oder wenn zB. Evernote einen Ausfall hat und Sie das regelmäßige Backup durch Datenexport vergessen haben? Dann gewinnt das gute, alte Notizbuch oder folgendes:
CloudHQ mit einer soliden und sicheren Lösung zur Backup Automatisierung über mehrere Plattformen hinweg.
Ein automatisches Backup all Ihrer Cloud Plattformen und Dienste, sowie Synchronisierung oder auch automatische Umwandlung der Daten zB in PDF's. Die Server dazu sind, wie ich per eMail Tracking feststellen konnte in Deutschland und der EU, also sicher.
Nach einem kurzen Setup, der Ordner, die man sichern will oder mit anderen Cloudspeichern synchronisieren, kann man sich entspannt zurücklehnen, denn das System synchronisiert alles in Zukunft von selbst im Hintergrund. Das ist zB. praktisch, wenn man seine Evernote Notizen aus bestimmten Ordnern als PDF in einem extra Sales Ordner haben will, auf den zB. dann das Salesteam in Echtzeit zugreifen kann oder das Backoffice. Das sind smarte Workflows, die einem viel Zeit und Nerven ersparen. Emails kann man zB. auch automatisch als PDF "Backupen", usw., sowie mehrere Cloudspeicher synchron halten.
Ich persönlich vertraue zB. nicht gerne nur 1 Cloudspeicher und nutze deswegen Google Apps, Microsoft Office 365, iCloud, TresorIT, Evernote, Slack, Asana usw. und denke dann nicht gern darüber nach, wo ich was gespeichert habe, wenn ich zB. am PC, Laptop, Handy und IPad arbeite. Einmal aufgesetzt, sind alle Dateien in allen Cloudspeichern und IT-Tools zeitgleich verfügbar und werden laufend synchronisiert. Soviel zum Thema Ausfallsicherheit und Backups.
Bei CloudHq gibt eine Free-Version, wobei die Premium Variante für ca. 118 € pro Jahr pro User zu empfehlen ist, um auch die Premium Clouds richtig synchronisieren zu können.
Viel Spaß beim Ausprobieren und Optimieren in Ihrem EPU oder KMU wünscht,
Thomas Zahlten

Beliebte Posts aus diesem Blog

AI in Headhunting: What has changed since 2024

AI is on everyone's lips, but similar to new software for New Work in 2013, not everything that has "AI" on it makes sense, even if it's sold to you. At BREADHUNTER, we've always been very tech-savvy, as these little helpers save us a lot of time to focus on what's essential: candidate search and interviews. Even back in 2013, when we used the paperless office and many SAS tools to be more efficient than our colleagues with the fancy offices in Vienna's first district, their Excel spreadsheets, and botched 90s workflows that required an armada of assistants and cheaply paid recruiters. What has changed in the past year? ( see article on AI from 2024 .) Copilot and Gemini are well integrated into our workflows, with us using Gemini more often. What does AI do for us in headhunting? Summarize emails from projects Transcribe video calls during candidate interviews to then provide the client with a short video and summary of the conversation, along with the C...

ACHTUNG. ANSCHNALLEN ! BAROCKES AMBIENTE & INNOVATION ROCKEN DIE HR ABTEILUNG IM SEPTEMBER 2017 IN DER WIENER HOFBURG BEIM HR AWARD 2017

GO TO ENGLISH VERSION HERE Am 27. / 28. September 2017 ist es wieder so weit und der  HR Inside Summit  öffnet zum 3. Mal in der Wiener Hofburg seine Tore für alle, die im Human Resources mehr erwarten, als „CV-Keyword-Screening“ und „Antworten auf die Top 10 Fragen, wie Sie jedes Bewerbungsgespräch meistern“ ! Dieser Kongress richtet sich vor allem an HR Entscheider, Geschäftsführer und Unternehmer im DACH Raum, aber auch an alle anderen, die sich für Future of Work, Recruiting, Human Resources, Innovation und Startups interessieren. Zum 2. Mal neu mit dabei ist auch der  HR Award . Was das genau ist, darüber haben wir mit Frau Mag. Stefanie Furch vom Team von  Überall Scene  gesprochen, der innovativen Event-Agentur von Mag. Sindy Amadei und Mag. Victoria Schmied, die dieses großartige Event vor gut 3 Jahren zum ersten Mal ins Leben gerufen haben und seitdem nicht zu stoppen sind… Neben dem Pioneers Festival für Startups, dem Web Summit in Dubl...

BREADHUNTER ASIA - CHINA - Jobs

We proudly present together with our new partner in China the ASIA Jobs with a focus on manufacturing and automotive industry. All vacancies are Senior Positions starting from 100.000 € salary and are negotiable. Working locations are Hong Kong, Beijing, Baoding, etc pp. ... Start your 2nd career if you have at least 5 - 10 years experience in manufacturing or automotive industry and contact us for more info. The expected timeline for all projects is asap or within 2-4 months. Check our special  ASIA Jobportal here . Best regards from Vienna, Thomas www.breadhunter.at