Direkt zum Hauptbereich

7 Jahre BREADHUNTER - Die Sammelband Trilogie




Generell gilt bei allen BREADHUNTER Büchern:
"Lieber schnell veröffentlicht und nicht ganz perfekt, anstatt perfekt und 2 Jahre zu spät!"
Zumindest habe ich das aus meiner Uni Zeit mitgenommen, als interessante Artikel zu Symposien entweder gar nicht erschienen oder 5 Jahre später, weil jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wurde. Im Business heutzutage ist schnelle Information King und die Umsetzung entscheidend, deswegen habe ich mich für erstere Variante entschlossen.
Die BREADHUNTER Bücher sind ja mehr Sammlungen von Gedanken, Trends und Blogartikeln, als wissenschaftliche Arbeiten zu aramäischen Eimertopfvasen auf den Lofoten unter besonderer Berücksichtigung der Situation der Uiguren im 7. Jahrhundert in Relation zur buddhistischen Volkskunst des 16. Jahrhunderts in Mogul-Indien. :-)
Vorwort

Dieser Sammelband umfasst drei Bücher aus 2016 und 2017, sowie einige neue Blogartikel aus 2018 und ist sozusagen als Gesamtwerk aus 7 Jahren BREADHUNTER zu verstehen.
Ich habe diesen Zeitpunkt der Veröffentlichung nun gewählt, weil ich im August 2011 mit den ersten Konzepten begonnen, sowie das erste kleine Büchlein „Breadhunting“ veröffentlicht hatte, in dem ich erste Erlebnisse und Beobachtungen aus damals 12 Jahren Personalberatung beschrieb.
Dieser Sammelband umfasst alle Artikel aus 7 Jahren, sowie Erlebnisse aus fast 20 Jahren Headhunting. Er greift neuste Trends in der Personalberatung / dem Headhunting auf, befasst sich aber auch intensiv mit Kritikpunkten aus dem Daily Business und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Thomas Zahlten gehört damit zu den wenigen Headhuntern weltweit, die Ihr Geld seit fast 20 Jahren mit Personalberatung und Executive Search verdienen und trotzdem Missstände dieses emotional getriebenen Business offen ansprechen. Das mag wie im Glashaus sitzen und mit Steinen werfen aussehen, ist aber manchmal notwendig, um Dinge ans Tageslicht zu bringen und zur Diskussion anzuregen. Gerade heutzutage, wo gerne immer weniger auf Fakten und Zahlen geschaut wird, Studien gefälscht und via Social Media alles durch die rosarote Brille betrachtet wird, tut es gut wieder back-to-the-roots zu gehen und Dinge zu hinterfragen, sowie Transparenz, für jedermann nachvollziehbar, zu schaffen.
Diese Transparenz wurde in den letzten 10 Jahren teilweise geschickt durch geschönte Werbung und Social Media Happyness verschleiert.
Ja, manchmal gibt es überall „A g’schminkte Laich!“, wie der Wiener sagen würde und die breite Schafherde merkt es nicht mal oder hat es nicht gelernt, den Dingen auf den Grund zu gehen. Dieser Sammelband hat auch das Ziel, den nachfolgenden Generationen das kritische Hinterfragen von Dingen, nahe zu bringen, sowie die freie Meinungsäußerung auch in der Businesswelt zu bewahren, selbst, wenn das manchmal der eigenen Karriere entgegenläuft.
Aus den zahlreichen Zuschriften und Diskussionen die letzten Jahre, habe ich die Gewissheit gewonnen, dass ich gar nicht so falsch liege mit meinen Beobachtungen und es mehr Gleichgesinnte da draußen gibt, als man meinen möchte.
Eine schweigende Masse, die ähnliches im Business Alltag erlebt hat, viele kritische Beobachtungen bejahend abnickt, aber Aufgrund von Karrierezielen, Verantwortung für Familie, Kredite oder sonstiges, einfach im Hamsterrad weiterläuft und vieles einfach erträgt.
Letztendlich soll dieses Buch auch Mut machen, die eigene Meinung frei zu äußern und wieder mehr zu diskutieren, denn selbst erfolgreiche Firmen und Personen haben manchmal ‚Leichen im Keller‘ und es ist nicht alles Gold was glänzt, nur dass wir es eben oft nicht mehr unterscheiden können, da unsere Welt von Marketing und Social Media immer mehr dominiert wird.
Das schöne ist aber, dass immer mehr junge Menschen wieder das Handwerk mit Handschlagqualität entdecken und Startups gründen, wo Qualität und Nachhaltigkeit im Vordergrund stehen, eine Renaissance des echten Unternehmertums, wie wir es aus den Nachkriegsjahren kennen. Die Businessmodelle der 90er und 00er Jahre ziehen immer weniger, denn die neuen Statussymbole sind Freiheit, Zeit und Selbstverwirklichung, entgegen Besitz und Karriere.
Dieser Trend stimmt einen zuversichtlich und ist ein gutes Gegengewicht zu Konformität, Job-Slavery und Gewinnmaximierung.

Mehr Informationen hier: www.breadhunter.org/books
Sprache: Deutsch / Englisch
ISBN: 9783746750729
Format: Taschenbuch
Seiten: 676
Preis: 19,99 €
Erscheinungsdatum: 12.08.2018
Ab Mitte August bei Amazon, Thalia und im Buchhandel.
Band I. - III. + 100 Seiten Blogartikel von 2017 / 2018

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was bedeutet Diplomatie? Haben wir die Kompetenz dafür längst verlernt? Gedanken eines Weltbürgers & Orientalisten.

  picture source: Mengli Giray and Bayezit from Alan Mikhail: God's Shadow, Faber & Faber, UK 2020 An Ost und West, Europa und Russland, Europa und dem Orient, dem Westen und China, scheiden sich aktuell die Geister und es verwundert mich, wie sehr die Diplomatie und die Kompetenz dafür auf der Strecke geblieben ist. Liegt es nicht vielleicht auch daran, dass unsere Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft es verlernt oder nie gelernt haben, gegensätzliche Kulturen zu verstehen und Kompromisse zu erzielen? Wir sind gefangen in einer Spirale aus Emotionen und nicht verstehen anderer Kulturen. Woher kommen sonst diese ganzen Phobien? Islam Phobie, Russen Phobie, Chinesen Phobie, Afrika Phobie, Israel Phobie (Inch. Rothschild & Co.), USA Phobie,… Sicherlich ist der Angriffskrieg Putins auf die Ukraine zu verurteilen, aber diplomatisch wurde meines Erachtens nicht viel versucht, einen echten Kompromiss zu finden, der auch von beiden Seiten etwas abverlangt. Was spricht zb....

BREADHUNTER ASIA - CHINA - Jobs

We proudly present together with our new partner in China the ASIA Jobs with a focus on manufacturing and automotive industry. All vacancies are Senior Positions starting from 100.000 € salary and are negotiable. Working locations are Hong Kong, Beijing, Baoding, etc pp. ... Start your 2nd career if you have at least 5 - 10 years experience in manufacturing or automotive industry and contact us for more info. The expected timeline for all projects is asap or within 2-4 months. Check our special  ASIA Jobportal here . Best regards from Vienna, Thomas www.breadhunter.at

What Qatar and BREADHUNTER Group have in common and what you can learn from small global players like us

  What a terrible Arabic state without moral and human rights. Oh my God! How can you travel there or enjoy the Soccer WM in 2022? How dare you, would my special friend Gretl from Sweden say. #lol People who think and talk like this have yet to learn about what cultures and diplomacy are about. They try to find flies in the soup of unknown cultures, especially those of the Islamic world because they are afraid of foreign cultures and have less knowledge about them and diplomacy. I am sure you will find in every country in the world good and bad things if you do proper search on it. But nowadays, its more common to target the smaller players because more significant players in business or all countries don’t like the small, innovative speedboats like Qatar is and also BREADHUNTER. We both were dominated by Goliaths, and we both are innovative and increasing rapidly. Within the last 30 years, Qatar's GDP has risen from 21 Bil. US$ to 340 Bil. US$ is also because the leaders, the Al T...