Die „Wie geil ist das denn?“ Kampagne
Dieser Coffeetable Band vereint beide BREADHUNTER Kampagnen vom Herbst (September / Oktober) 2017.
Nach 5 jährigem Konsum von generischen Social Media Kampagnen und Werbung, war es an der Zeit, diesem ganzen, generischen Wahnsinn mal ein Denkmal zu setzen und vielleicht nun auch eine neue Ausrichtung des Denkens vieler Konsumenten zu erreichen.
Deswegen entschloss ich mich spontan zu dieser Kampagne, sowie diesem Buch als Zeitdokument. Alle Texte sind ironisch zu verstehen, dass nur als Anmerkung, da ich immer wieder Nachrichten bekommen habe, während der Social Media Kampagne auf LinkedIn für meinen Blog (www.breadhunter.org), die mich am Verständnis und der Intelligenz der Leser haben zweifeln lassen.
Auch sollen die Sätze um Nachdenken anregen, wieder kreativer zu werden und sich Zeit für Qualität in der Werbung zu nehmen.
Der Satz: „Wie geil ist das denn?“ ging mir auch die letzten Jahre mächtig auf die Nerven, aber wird immer noch gerne benutzt, ja ist zum Slogan einer ganzen Generation geworden glaube ich.
Natürlich gibt es heutzutage auch noch intelligente und lustige Werbung. Ich mag zB. die Heineken Werbung oder die von Hornbach oder von IWC aus den 2000er Jahren.
Im Großen und Ganzen haben wir jedoch aufgrund der Schnelllebigkeit im Business einen Qualitäts- und Kreativitätsverlust in der Werbeindustrie, sowie in den Social
Media Postings. Quantität kommt vor Qualität und 0815 Bla-Bla, vor intelligenter Werbung. Je blöder, umso besser ist hier die Devise. Leider.
Die Selbstdarstellung kommt auch nicht zu kurz, langweilt aber mittlerweile schon sehr und ich frage mich, wann der große Umbruch kommt, also das Sterben von Instagram und Facebook, wo wir immer den gleichen Mist konsumieren können.
Abgemeldet habe ich mich von Facebook Ende Dezember 2016 und es seitdem nicht vermisst, aber ich gebe auch zu, dass LinkedIn ein bisschen das Facebook für Erwachsene geworden ist, aber auch hier nervt es schon langsam, weswegen ja auch die Idee zu dieser Kampagne entstanden ist. Die Streams und Nachrichten sind immer das gleiche und können eigentlich nur noch Alzheimer-Patienten amüsieren, die jede Minute etwas Neues entdecken.
Ich glaube auch, dass es genug kreative und denkende Menschen da draußen gibt, die das ähnlich sehen wie ich und für die ist dieses Buch gedacht ans Inspiration und vielleicht auch als gemeinsame Witz-Basis, denn heutzutage ist es immer gut, Menschen mit ähnlichen Ideen und Ansetzen zu treffen, wo doch die breite Masse, wie eine Schafherde dahintreibt und den Medien, wie auch der Werbung unreflektiert auf den Leim geht und einfach weiter konsumiert.
Genießen Sie also nun die einzelnen Sprüche, die auch als Kunstaktion zu verstehen sind, leider fehlen mir die Plakatwände dazu bzw. die Werbeflächen. 😉
Beste Grüße aus Wien im November 2017