Direkt zum Hauptbereich

Generic Marketing 2017 - Ein Rückblick-Buch by BREADHUNTER




Die „Wie geil ist das denn?“ Kampagne

Dieser Coffeetable Band vereint beide BREADHUNTER Kampagnen vom Herbst (September / Oktober) 2017.
Nach 5 jährigem Konsum von generischen Social Media Kampagnen und Werbung, war es an der Zeit, diesem ganzen, generischen Wahnsinn mal ein Denkmal zu setzen und vielleicht nun auch eine neue Ausrichtung des Denkens vieler Konsumenten zu erreichen.
Deswegen entschloss ich mich spontan zu dieser Kampagne, sowie diesem Buch als Zeitdokument. Alle Texte sind ironisch zu verstehen, dass nur als Anmerkung, da ich immer wieder Nachrichten bekommen habe, während der Social Media Kampagne auf LinkedIn für meinen Blog (www.breadhunter.org), die mich am Verständnis und der Intelligenz der Leser haben zweifeln lassen.
Auch sollen die Sätze um Nachdenken anregen, wieder kreativer zu werden und sich Zeit für Qualität in der Werbung zu nehmen.
Der Satz: „Wie geil ist das denn?“ ging mir auch die letzten Jahre mächtig auf die Nerven, aber wird immer noch gerne benutzt, ja ist zum Slogan einer ganzen Generation geworden glaube ich.
Natürlich gibt es heutzutage auch noch intelligente und lustige Werbung. Ich mag zB. die Heineken Werbung oder die von Hornbach oder von IWC aus den 2000er Jahren.
Im Großen und Ganzen haben wir jedoch aufgrund der Schnelllebigkeit im Business einen Qualitäts- und Kreativitätsverlust in der Werbeindustrie, sowie in den Social
Media Postings. Quantität kommt vor Qualität und 0815 Bla-Bla, vor intelligenter Werbung. Je blöder, umso besser ist hier die Devise. Leider.
Die Selbstdarstellung kommt auch nicht zu kurz, langweilt aber mittlerweile schon sehr und ich frage mich, wann der große Umbruch kommt, also das Sterben von Instagram und Facebook, wo wir immer den gleichen Mist konsumieren können.
Abgemeldet habe ich mich von Facebook Ende Dezember 2016 und es seitdem nicht vermisst, aber ich gebe auch zu, dass LinkedIn ein bisschen das Facebook für Erwachsene geworden ist, aber auch hier nervt es schon langsam, weswegen ja auch die Idee zu dieser Kampagne entstanden ist. Die Streams und Nachrichten sind immer das gleiche und können eigentlich nur noch Alzheimer-Patienten amüsieren, die jede Minute etwas Neues entdecken.
Ich glaube auch, dass es genug kreative und denkende Menschen da draußen gibt, die das ähnlich sehen wie ich und für die ist dieses Buch gedacht ans Inspiration und vielleicht auch als gemeinsame Witz-Basis, denn heutzutage ist es immer gut, Menschen mit ähnlichen Ideen und Ansetzen zu treffen, wo doch die breite Masse, wie eine Schafherde dahintreibt und den Medien, wie auch der Werbung unreflektiert auf den Leim geht und einfach weiter konsumiert.
Genießen Sie also nun die einzelnen Sprüche, die auch als Kunstaktion zu verstehen sind, leider fehlen mir die Plakatwände dazu bzw. die Werbeflächen. 😉
Beste Grüße aus Wien im November 2017
Zu kaufen hier. Kostproben daraus hier.

Beliebte Posts aus diesem Blog

AI in Headhunting: What has changed since 2024

AI is on everyone's lips, but similar to new software for New Work in 2013, not everything that has "AI" on it makes sense, even if it's sold to you. At BREADHUNTER, we've always been very tech-savvy, as these little helpers save us a lot of time to focus on what's essential: candidate search and interviews. Even back in 2013, when we used the paperless office and many SAS tools to be more efficient than our colleagues with the fancy offices in Vienna's first district, their Excel spreadsheets, and botched 90s workflows that required an armada of assistants and cheaply paid recruiters. What has changed in the past year? ( see article on AI from 2024 .) Copilot and Gemini are well integrated into our workflows, with us using Gemini more often. What does AI do for us in headhunting? Summarize emails from projects Transcribe video calls during candidate interviews to then provide the client with a short video and summary of the conversation, along with the C...

ACHTUNG. ANSCHNALLEN ! BAROCKES AMBIENTE & INNOVATION ROCKEN DIE HR ABTEILUNG IM SEPTEMBER 2017 IN DER WIENER HOFBURG BEIM HR AWARD 2017

GO TO ENGLISH VERSION HERE Am 27. / 28. September 2017 ist es wieder so weit und der  HR Inside Summit  öffnet zum 3. Mal in der Wiener Hofburg seine Tore für alle, die im Human Resources mehr erwarten, als „CV-Keyword-Screening“ und „Antworten auf die Top 10 Fragen, wie Sie jedes Bewerbungsgespräch meistern“ ! Dieser Kongress richtet sich vor allem an HR Entscheider, Geschäftsführer und Unternehmer im DACH Raum, aber auch an alle anderen, die sich für Future of Work, Recruiting, Human Resources, Innovation und Startups interessieren. Zum 2. Mal neu mit dabei ist auch der  HR Award . Was das genau ist, darüber haben wir mit Frau Mag. Stefanie Furch vom Team von  Überall Scene  gesprochen, der innovativen Event-Agentur von Mag. Sindy Amadei und Mag. Victoria Schmied, die dieses großartige Event vor gut 3 Jahren zum ersten Mal ins Leben gerufen haben und seitdem nicht zu stoppen sind… Neben dem Pioneers Festival für Startups, dem Web Summit in Dubl...

BREADHUNTER ASIA - CHINA - Jobs

We proudly present together with our new partner in China the ASIA Jobs with a focus on manufacturing and automotive industry. All vacancies are Senior Positions starting from 100.000 € salary and are negotiable. Working locations are Hong Kong, Beijing, Baoding, etc pp. ... Start your 2nd career if you have at least 5 - 10 years experience in manufacturing or automotive industry and contact us for more info. The expected timeline for all projects is asap or within 2-4 months. Check our special  ASIA Jobportal here . Best regards from Vienna, Thomas www.breadhunter.at