Direkt zum Hauptbereich

Generic Marketing 2017 - Ein Rückblick-Buch by BREADHUNTER




Die „Wie geil ist das denn?“ Kampagne

Dieser Coffeetable Band vereint beide BREADHUNTER Kampagnen vom Herbst (September / Oktober) 2017.
Nach 5 jährigem Konsum von generischen Social Media Kampagnen und Werbung, war es an der Zeit, diesem ganzen, generischen Wahnsinn mal ein Denkmal zu setzen und vielleicht nun auch eine neue Ausrichtung des Denkens vieler Konsumenten zu erreichen.
Deswegen entschloss ich mich spontan zu dieser Kampagne, sowie diesem Buch als Zeitdokument. Alle Texte sind ironisch zu verstehen, dass nur als Anmerkung, da ich immer wieder Nachrichten bekommen habe, während der Social Media Kampagne auf LinkedIn für meinen Blog (www.breadhunter.org), die mich am Verständnis und der Intelligenz der Leser haben zweifeln lassen.
Auch sollen die Sätze um Nachdenken anregen, wieder kreativer zu werden und sich Zeit für Qualität in der Werbung zu nehmen.
Der Satz: „Wie geil ist das denn?“ ging mir auch die letzten Jahre mächtig auf die Nerven, aber wird immer noch gerne benutzt, ja ist zum Slogan einer ganzen Generation geworden glaube ich.
Natürlich gibt es heutzutage auch noch intelligente und lustige Werbung. Ich mag zB. die Heineken Werbung oder die von Hornbach oder von IWC aus den 2000er Jahren.
Im Großen und Ganzen haben wir jedoch aufgrund der Schnelllebigkeit im Business einen Qualitäts- und Kreativitätsverlust in der Werbeindustrie, sowie in den Social
Media Postings. Quantität kommt vor Qualität und 0815 Bla-Bla, vor intelligenter Werbung. Je blöder, umso besser ist hier die Devise. Leider.
Die Selbstdarstellung kommt auch nicht zu kurz, langweilt aber mittlerweile schon sehr und ich frage mich, wann der große Umbruch kommt, also das Sterben von Instagram und Facebook, wo wir immer den gleichen Mist konsumieren können.
Abgemeldet habe ich mich von Facebook Ende Dezember 2016 und es seitdem nicht vermisst, aber ich gebe auch zu, dass LinkedIn ein bisschen das Facebook für Erwachsene geworden ist, aber auch hier nervt es schon langsam, weswegen ja auch die Idee zu dieser Kampagne entstanden ist. Die Streams und Nachrichten sind immer das gleiche und können eigentlich nur noch Alzheimer-Patienten amüsieren, die jede Minute etwas Neues entdecken.
Ich glaube auch, dass es genug kreative und denkende Menschen da draußen gibt, die das ähnlich sehen wie ich und für die ist dieses Buch gedacht ans Inspiration und vielleicht auch als gemeinsame Witz-Basis, denn heutzutage ist es immer gut, Menschen mit ähnlichen Ideen und Ansetzen zu treffen, wo doch die breite Masse, wie eine Schafherde dahintreibt und den Medien, wie auch der Werbung unreflektiert auf den Leim geht und einfach weiter konsumiert.
Genießen Sie also nun die einzelnen Sprüche, die auch als Kunstaktion zu verstehen sind, leider fehlen mir die Plakatwände dazu bzw. die Werbeflächen. 😉
Beste Grüße aus Wien im November 2017
Zu kaufen hier. Kostproben daraus hier.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was bedeutet Diplomatie? Haben wir die Kompetenz dafür längst verlernt? Gedanken eines Weltbürgers & Orientalisten.

  picture source: Mengli Giray and Bayezit from Alan Mikhail: God's Shadow, Faber & Faber, UK 2020 An Ost und West, Europa und Russland, Europa und dem Orient, dem Westen und China, scheiden sich aktuell die Geister und es verwundert mich, wie sehr die Diplomatie und die Kompetenz dafür auf der Strecke geblieben ist. Liegt es nicht vielleicht auch daran, dass unsere Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft es verlernt oder nie gelernt haben, gegensätzliche Kulturen zu verstehen und Kompromisse zu erzielen? Wir sind gefangen in einer Spirale aus Emotionen und nicht verstehen anderer Kulturen. Woher kommen sonst diese ganzen Phobien? Islam Phobie, Russen Phobie, Chinesen Phobie, Afrika Phobie, Israel Phobie (Inch. Rothschild & Co.), USA Phobie,… Sicherlich ist der Angriffskrieg Putins auf die Ukraine zu verurteilen, aber diplomatisch wurde meines Erachtens nicht viel versucht, einen echten Kompromiss zu finden, der auch von beiden Seiten etwas abverlangt. Was spricht zb....

BREADHUNTER ASIA - CHINA - Jobs

We proudly present together with our new partner in China the ASIA Jobs with a focus on manufacturing and automotive industry. All vacancies are Senior Positions starting from 100.000 € salary and are negotiable. Working locations are Hong Kong, Beijing, Baoding, etc pp. ... Start your 2nd career if you have at least 5 - 10 years experience in manufacturing or automotive industry and contact us for more info. The expected timeline for all projects is asap or within 2-4 months. Check our special  ASIA Jobportal here . Best regards from Vienna, Thomas www.breadhunter.at

Gedanken zu Arbeitgeber-Bewertungsplattformen, Algorithmen & der Wahrheit oder selig sind die Ungläubigen, denn Sie hinterfragen noch

"Die beste Statistik ist die, die man selbst gefälscht hat."   Sie alle kennen diesen Spruch und ich frage mich ob und wieso wir trotzdem immer wieder auf falsche Statistiken, Bewertungen oder gar falsch aufgesetzte Algorithmen reinfallen und wie das noch so weitergeht in naher Zukunft...? Algorithmen sind ja seit einigen Jahren in aller Munde  und Google & Amazon sind hier sicherlich die Pioniere, die dieses Handwerk wenigstens recht gut verstehen, denn durch Ihre Systeme und Erfahrung können Sie vieles gleich für ein Millionenpublikum simulieren, wodurch wir halbwegs vernünftige Ergebnisse bekommen, die man als repräsentativ bezeichnen kann, wenn zB. die Auswertungen von 10 Mio. Personen betrachtet werden. Hier kann wenn eigentlich nur die Fehlerquelle beim Setup und der Programmierung liegen, also dass dort eventuell Denkfehler oder falsche Schlussfolgerungen gemacht wurden, die gemessene weite Audience liefert dann hingegen recht repräsentative Ergebnisse, denn ...