Direkt zum Hauptbereich

Sind Sie und Ihr KMU 'ready for Leadership'​ and smart work?



Nein, kein weiterer Leadership Artikel, der Ihnen sagt, was Sie tun sollen, sondern nur ein paar Beispiele, die Ihnen vielleicht helfen, zu checken, wo Sie stehen und ggf. nachzubessern.
Dies hier richtet sich vor allem an KMU's und mittelständische Betriebe oder auch kleinere Firmen, die die letzten Jahre von der Workload-Welle überrollt wurden und nun die Flucht nach vorne angetreten haben. Natürlich gibt es immer was zu tun als Unternehmer und man hat nicht immer die Zeit oder das Geld inne zu halten und sich neue Workflows zu überlegen oder neue Tools zu testen, die das Leben vereinfachen, aber gerade für uns kleinere Unternehmen hat der Workload exponenzial zugenommen, die letzten 10 Jahre.

Doch nun in medias res, folgendes hilft Ihnen und ist sehr leicht umzusetzen, wenn Sie das wollen und glauben Sie mir, Sie werden nach 4-8 Wochen den Unterschied sehen und das Chaos wird sich lichten, ja die Arbeit macht wieder mehr Spaß. 
Um zu verstehen, was wir ändern wollen noch ein kurzer Exkurs in die Old-Business-World, die sicherlich lange und teilweise immer noch von Strukturen a la Mad-Men geprägt ist, besonders in DACH und das geht so:

  • KMU nimmt alle Aufträge an, die es bekommen kann, ohne dabei auf die internen Kapazitäten zu achten.
  • Die Mitarbeiter rasen los und wie der Hamster im Rad von einem Projekt zum nächsten, bis sie irgendwann ausgebrannt sind. Dann wird eben neu gehired und das Spiel geht von vorne los.
  • Chef autoritär und zahlt sich gerne 'nen Bonus aus, die Mitarbeiter bekommen Almosen, dafür werden die Ziele jährlich um 30% angehoben.
  • Excel, eMail und Notizbücher, die man voll schreibt und dann nie wieder anschaut werden intensiv genutzt.
  • Ein Sales CRM und Forecast gibt es selten oder eben eine Datenbank, die mal ein 'Spetzl' Ende der 90er Jahre für 10.000 DM oder 50.000 Schilling gebaut hat und heilig ist wie die Kuh in Indien.

Als Führungskraft eines smarten Unternehmens haben Sie nun mindestens folgendes drauf und das sind wirklich Basics, die seit mehr als 7 Jahren am Markt verfügbar sind, nach oben hin ist immer viel Luft.

  • Sie können sich überall durch Ihre Kompetenz, die up-to-date ist, rein reklamieren, wenn es mal brennt und mit gutem Beispiel voran gehen. Also zB das Sales Team unterstützen, die Recruiter, das Marketing Team oder das Projektmanagement. 
    Das erfordert viele Erfahrung und ständige Weiterbildung, aber es ist auch die Grundlage Ihrer Daseinsberechtigung als Chef.
  • Sie nutzen einfache aber mächtige Tools, bei denen Sie per 1 click die Kapazitäten abrufen können, Projekte übernehmen, wenn ein Mitarbeiter krank ist oder den Sales Forecast jederzeit und überall im Auge haben. Meetings werden irrelevant, weil jeder zu jeder Zeit bescheid weiß, was los ist in Ihrer Firma.
  • Investieren Sie auch in eine mindesten 400 M/Bit Internetleitung für Ihr Office und sparen sie bei den Laptops. Mac muss nicht sein, sofern Sie kein Grafiker sind, da tut es ein ChromeBook auch, da Sie sowieso 95% in der Cloud und online arbeiten. (Zumindest wenn Sie im Sales, Project Management, Recruiting, Marketing arbeiten.)
  • In Ihrem Unternehmen übernehmen smarte Tools, Automatisierungen & Workflows das Reporting und helfen den Mitarbeitern, den immensen Workload im Zaum zu halten. Sisyphos war gestern. 1-2 der nachfolgenden Tools aus jeder Gruppe sollten Sie mindestens nutzen, alles andere ist Mad-Men-Style aus den 60er Jahren! Es wird Ihnen viel Erleichterung im Alltags-Chaos bringen und die Kosten liegen dabei bei ca. 100 - 200 € pro Mitarbeiter pro Monat.
Kapazitätplanung, Projektmanagement & Time Management:
  • Asana > www.asana.com
  • Flow > www.getflow.com
  • Hello HQ(für Agenturen) > www.hellohq.io
  • Harvest + Harvest Forecast > www.getharvest.com
  • Forecast > www.forecast.app
  • Toggl > www.toggl.com
  • Trello > www.trello.com
  • Calendly > www.calendly.com

Communication intern > Kill internal eMails:
  • Slack > www.slack.com
  • Flock > www.flock.com
  • Skype for Business
  • Appear.in > www.appear.in
  • Notion > www.notion.com

Buchhaltung:
  • Sevdesk > www.sevdesk.de
  • Zoho Books > www.zoho.com

Sales:
  • Pipedrive > www.pipedrive.com
  • Freshsales > www.freshsales.com
  • Insightly > www.insightly.com
  • Yesware > www.yesware.com
  • Leadfeeder > www.leadfeeder.com
  • GetAccept > www.getaccept.com
  • DocuSign > www.docusign.com

Safe Cloud:
  • Tresorit(end-to-end Verschlüsselung) > www.tresorit.com
  • Dropbox Business(new features!) > www.dropbox.com

Natürlich gibt es noch mehr und individuelle Lösungen, kontaktieren Sie mich gerne, wenn Sie diesbezüglich Beratung benötigen. Beste Grüße aus Wien und frohes Umsetzen!
Thomas Zahlten

Beliebte Posts aus diesem Blog

AI in Headhunting: What has changed since 2024

AI is on everyone's lips, but similar to new software for New Work in 2013, not everything that has "AI" on it makes sense, even if it's sold to you. At BREADHUNTER, we've always been very tech-savvy, as these little helpers save us a lot of time to focus on what's essential: candidate search and interviews. Even back in 2013, when we used the paperless office and many SAS tools to be more efficient than our colleagues with the fancy offices in Vienna's first district, their Excel spreadsheets, and botched 90s workflows that required an armada of assistants and cheaply paid recruiters. What has changed in the past year? ( see article on AI from 2024 .) Copilot and Gemini are well integrated into our workflows, with us using Gemini more often. What does AI do for us in headhunting? Summarize emails from projects Transcribe video calls during candidate interviews to then provide the client with a short video and summary of the conversation, along with the C...

ACHTUNG. ANSCHNALLEN ! BAROCKES AMBIENTE & INNOVATION ROCKEN DIE HR ABTEILUNG IM SEPTEMBER 2017 IN DER WIENER HOFBURG BEIM HR AWARD 2017

GO TO ENGLISH VERSION HERE Am 27. / 28. September 2017 ist es wieder so weit und der  HR Inside Summit  öffnet zum 3. Mal in der Wiener Hofburg seine Tore für alle, die im Human Resources mehr erwarten, als „CV-Keyword-Screening“ und „Antworten auf die Top 10 Fragen, wie Sie jedes Bewerbungsgespräch meistern“ ! Dieser Kongress richtet sich vor allem an HR Entscheider, Geschäftsführer und Unternehmer im DACH Raum, aber auch an alle anderen, die sich für Future of Work, Recruiting, Human Resources, Innovation und Startups interessieren. Zum 2. Mal neu mit dabei ist auch der  HR Award . Was das genau ist, darüber haben wir mit Frau Mag. Stefanie Furch vom Team von  Überall Scene  gesprochen, der innovativen Event-Agentur von Mag. Sindy Amadei und Mag. Victoria Schmied, die dieses großartige Event vor gut 3 Jahren zum ersten Mal ins Leben gerufen haben und seitdem nicht zu stoppen sind… Neben dem Pioneers Festival für Startups, dem Web Summit in Dubl...

BREADHUNTER ASIA - CHINA - Jobs

We proudly present together with our new partner in China the ASIA Jobs with a focus on manufacturing and automotive industry. All vacancies are Senior Positions starting from 100.000 € salary and are negotiable. Working locations are Hong Kong, Beijing, Baoding, etc pp. ... Start your 2nd career if you have at least 5 - 10 years experience in manufacturing or automotive industry and contact us for more info. The expected timeline for all projects is asap or within 2-4 months. Check our special  ASIA Jobportal here . Best regards from Vienna, Thomas www.breadhunter.at