Direkt zum Hauptbereich

Smart Workflow Check: Was KMU'S und Konzerne vom BREADHUNTER lernen können


Um Digitalisierung und Workflow Transformation verstehen zu können, ist es glaube ich wichtig sich mal wieder mit smarten Workflows und Tools zu beschäftigen und den Gegencheck zu machen, wo man eigentlich selber gerade als Unternehmen und Mitarbeiter steht.
Reden, basteln und lustige, bunte Post-Its kleben macht man ja mittlerweile in vielen Firmen wie auf LinkedIn täglich dokumentiert seit gut 2-3 Jahren, doch dieser Artikel soll nun nochmal zusammenfassen, was eigentlich seit gut 8 Jahren möglich und längst völlig normal ist, also eigentlich nicht der Rede wert.
Lesen und bewerten Sie das Nachfolgende nun selbst, was Sie davon bereits nutzen und wo es noch den Bedarf des Finetuning in Ihrem Unternehmen gibt und dann wieder zurück an die Arbeit. Folgende Bereiche des papierlosen, DS-GVO konformen und volldigitalen Büros werde ich hier behandeln:
  • Sales
  • Projektmanagement
  • Recruiting
  • Cloud Lösungen
  • Collaboration
  • Buchhaltung
Der administrative Aufwand beim Nutzen dieser Tools liegt bei 10-15%, wenn man alles mal gelernt hat, also wie diese Tools funktionieren und dann macht ARBEITEN richtig Spaß, weil alle Zahnräder ineinander greifen, man jede Information, überall auf Knopfdruck zur Verfügung hat und sich zu 80-90 % den wichtigen Dingen im Business zuwenden kann, den Menschen und den Problemlösungen im Projekt.
Was nutze ich nun bzw. welche Anforderungen habe ich als One-Man-Show an meine Systeme und Workflows ?
Sales:
Hier nutze ich 3 Systeme, da jedes etwas anderes kann und keines alles, was ich brauche.
  1. Eine Datenbank für den Forecast, die Zahlen und die Salespipeline.
  2. Eine Datenbank für Relationship-Management, die mir hilft mit mehreren Hundert potenziellen Kunden und Kandidaten einfach in Verbindung zu bleiben und die im Netz verfügbaren Informationen über das jeweilige Unternehmen oder die Person automatisch mit der Datenbank abgeglichen zu haben.
  3. Ein Call System, das meine globalen Telefonnummern routet und verwaltet und mir globale Telefongespräche für 1 cent pro Minute erlaubt, sowie mich einfach von Kunden wie Kandidaten durch lokale Nummern erreichen lässt, wenn jemand mal keinen Video Call machen will.
Projektmanagement:
Hier nutze ich 5 Systeme.
  1. Eines, das mir Gant-Charts und Timelines der einzelnen Projekte für den Forecast anzeigt, incl. Kanban, Milestones, Tasks usw. .
  2. Eines, das meine Projektzeiten trackt und die Ressourcen verwaltet, denn bei mehr wie 4 -5 Projekten parallel gebe ich Projekte an Partner ab, um Schnelligkeit und Qualität gewährleisten zu können.
  3. Ein Kalender Tool zur automatischen Planung von Meetings.
  4. Ein Meeting Protokoll Tool, das mir und meinen Kunden hilft die Entscheidungen der Meetings immer griffbereit zu haben und mit Tool Nr. 5 integriert
  5. welches mich auf einfache Weise to do's verwalten lässt.
Recruiting:
Hier nutze ich 2 ATS, also Datenbanken.
  1. Eine große Datenbank, die alle CVs DS-GVO konform einsammelt und die Inserate verwaltet.
  2. Eine 2. Datenbank, die für die Zusammenarbeit mit innovativen Kunden bestimmt ist und nur bei besonderen Projekten zum Einsatz kommt.
Sowie natürlich alle bekannten Social Media Kanäle wie LinkedIn, Xing, GiHub, Stackoverflow, Twitter, Facebook, Google+ usw. als Sourcing Basis.
Safe Cloud Lösungen:
Hier kommt eine end-zu-end verschlüsselte Cloud Plattform zum Einsatz, die mir hilft die Kontrolle über alle Dokumente und Daten zu behalten und diese nicht per eMail versenden zu müssen, sondern per Link, der jederzeit deaktiviert werden kann und nicht an Dritte weitergeleitet.
Außerdem für Verträge und Dokumente eine DokuSign Lösung, die mir lästiges einscannen und verschicken von unterzeichneten Verträgen erspart.
Collaboration:
Hier nutze ich 1-2 Tools, je nach Wissenstand des Kunden, wo Dinge wie Life Chat; diverse Video Call Tools und alle relevanten Projektstati, Reports und Dokumente des Projekts verwaltet werden, sofern der Kunde IT affin ist und nicht einfach nur einen Old-School-Report alle 2 Wochen per eMail will. 😉
Buchhaltung:
Hier nutze ich 2 Systeme, eines für Rechnungen und Belege, auf das auch der Steuerberater zugreift und eines für den Forecast von Projekten, sowie elektronische sofort Zahlungen per PayPal und Kreditkarte. Ja, man kann per Kreditkarte bei mir bezahlen und das Projekt startet innerhalb von 24 Stunden im High-Speed-Tempo! 🙂
Alle Tools und Workflows greifen natürlich automatisiert inneinander, sind Datensicher, von jeder Device aus mobil erreichbar und seit mindestens 3-8 Jahren am Markt, also keine Zauberei und sollten eigentlich längst verinnerlicht und angewendet werden, auch wenn sie in DACH vielleicht erst seit 1-2 Jahren nun von Firmen Beachtung geschenkt bekommen oder von manchen Unternehmen noch überhaupt gar keine.
Natürlich braucht es Zeit Workflows zu lernen, zu überarbeiten, ans digitale Zeitalter anzupassen und 12-14 Tools mag manchem als viel erscheinen, aber wenn man bedenkt, das ich mit diesen Tools als One-Man-Show trotzdem nur 10% Administration habe(wenn man mal weiß wie sie funktionieren), Softwarekosten von 500-700 pro Monat und alleine 30-40 Projekte pro Jahr mit einem Gesamt-Volumen von bis zu 500.000 € abwickeln kann, bis ich überhaupt erst den 1. Mitarbeiter brauche, so ist das ein guter Deal und vielleicht für den letzten Zweifler ein Argument sich damit zu befassen. 
Wir wollen ja smart arbeiten, anstatt hart und als Unternehmer will man auch etwas verdienen, anstatt nur Personal-Kosten für Administration zu haben. Um die Namen der Tools zu erfahren und von weiteren 'Goodies' zu profitieren, werden Sie MEMBER in unserem Club.



Beliebte Posts aus diesem Blog

Was bedeutet Diplomatie? Haben wir die Kompetenz dafür längst verlernt? Gedanken eines Weltbürgers & Orientalisten.

  picture source: Mengli Giray and Bayezit from Alan Mikhail: God's Shadow, Faber & Faber, UK 2020 An Ost und West, Europa und Russland, Europa und dem Orient, dem Westen und China, scheiden sich aktuell die Geister und es verwundert mich, wie sehr die Diplomatie und die Kompetenz dafür auf der Strecke geblieben ist. Liegt es nicht vielleicht auch daran, dass unsere Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft es verlernt oder nie gelernt haben, gegensätzliche Kulturen zu verstehen und Kompromisse zu erzielen? Wir sind gefangen in einer Spirale aus Emotionen und nicht verstehen anderer Kulturen. Woher kommen sonst diese ganzen Phobien? Islam Phobie, Russen Phobie, Chinesen Phobie, Afrika Phobie, Israel Phobie (Inch. Rothschild & Co.), USA Phobie,… Sicherlich ist der Angriffskrieg Putins auf die Ukraine zu verurteilen, aber diplomatisch wurde meines Erachtens nicht viel versucht, einen echten Kompromiss zu finden, der auch von beiden Seiten etwas abverlangt. Was spricht zb.

BREADHUNTER ASIA - CHINA - Jobs

We proudly present together with our new partner in China the ASIA Jobs with a focus on manufacturing and automotive industry. All vacancies are Senior Positions starting from 100.000 € salary and are negotiable. Working locations are Hong Kong, Beijing, Baoding, etc pp. ... Start your 2nd career if you have at least 5 - 10 years experience in manufacturing or automotive industry and contact us for more info. The expected timeline for all projects is asap or within 2-4 months. Check our special  ASIA Jobportal here . Best regards from Vienna, Thomas www.breadhunter.at

What Qatar and BREADHUNTER Group have in common and what you can learn from small global players like us

  What a terrible Arabic state without moral and human rights. Oh my God! How can you travel there or enjoy the Soccer WM in 2022? How dare you, would my special friend Gretl from Sweden say. #lol People who think and talk like this have yet to learn about what cultures and diplomacy are about. They try to find flies in the soup of unknown cultures, especially those of the Islamic world because they are afraid of foreign cultures and have less knowledge about them and diplomacy. I am sure you will find in every country in the world good and bad things if you do proper search on it. But nowadays, its more common to target the smaller players because more significant players in business or all countries don’t like the small, innovative speedboats like Qatar is and also BREADHUNTER. We both were dominated by Goliaths, and we both are innovative and increasing rapidly. Within the last 30 years, Qatar's GDP has risen from 21 Bil. US$ to 340 Bil. US$ is also because the leaders, the Al T