Direkt zum Hauptbereich

KI der Thermomix für's Recruiting - schmeckt auch so ;-)



Die Überschrift sagt eigentlich schon alles, aber da Mancher die Gründe dahinter nicht immer versteht, hier nun ein paar Ausführungen, denn ich bin sicherlich kein Technik-Verweigerer, im Gegenteil, eher ein "early-addopter" und wenn Sie mal meine Blogartikel der letzten 8 Jahre im Kontext der 1. Anwendung untersuchen würden, so würde man feststellen, dass ich meistens ganz vorne mit dabei war, wenn es um Trends ging, nur hat die breite Masse diese eben erst 3-7 Jahre später entdeckt oder setzt sie gerade erst um.
Gleiches gilt für das Recruiting, und meine Meinung zu KI im HR, die noch erheblich in den Kinderschuhen steckt, auch wenn wir gerne aufs Knöpfchen drücken würden, um die Top Kandidaten zu bekommen.
Sicher kann KI vorsortieren, ähnlich wie auch Tagging funktioniert, aber das persönliche Gespräch und das menschliche Gefühl, wie Kandidaten zu Unternehmen oder Teams passen kann sie noch nicht ersetzen, oder zumindest nicht auf dem Level, das wirkliche Qualität bedeutet.
Sicher kann KI bei einfachen Jobs helfen, wo es nur um Keyword-Matching geht oder menschliche Roboter Arbeitskräfte benötigt werden, aber nicht dabei echte Persönlichkeiten zu finden, und die brauchen wir im Executive Search und Leadership unbedingt, wären aber auch bei der Putzfrau zu wünschen, denn jeder Job hat seine Daseinsberechtigung, auch wenn Manche meinen ein niederer Job braucht keine Persönlichkeiten und nur Sklaven.
Ich finde jeder Job braucht dass, denn wenn Mitarbeiter Ihren Job, egal welcher Art mit Passion tun und innerlich für etwas brennen, dann sind sie die richtigen und hilfreich für jedes Unternehmen. Rationale Menschen und IT Nerds kapieren das nicht, aber die haben oft auch kein Verständnis für Social Skills. Die Menschen der Alten Schule verstehen den kleinen, aber feinen Unterschied und deswegen beauftragen mich meine Kunden auch für die Suche vom Techniker bis zum CXO, sofern sie nachhaltige Mitarbeiter und Spezialisten wollen, die mit echtem Handwerk gesucht werden und nicht nur "gestafft" werden a la 100 Positionen in 3 Monaten, lol ;-).
Wir bei BREADHUNTER sprechen persönlich mit jedem Bewerber und halten über Jahre Kontakt, also nehmen auch so an der Entwicklung der in unserer Datenbank befindlichen Kandidaten teil und das bringt dann letztendlich den Mehrwert und das Besondere, gegenüber Key-Word-Matching KI Recruiting durch versklavte Millennials, die zwar fleißige Bienchen sind, aber gar keine Zeit für richtige Qualifizierung von geeigneten Kandidaten haben, da die 20 Projekte und mehr parallel am Fließband bearbeiten müssen.
"Durchs Reden kumma die Leit zammen!" heißt es ja so schön und genau so ist es auch, denn oft bekomme ich gute Empfehlungen von Kandidaten, die selbst nicht interessiert sind, oder Markteinschätzungen etc.pp., die auch einen Mehrwert für meine Kunden weltweit bieten. Das gute, alte Telefon siegt immer noch im Headhunting in Kombination mit Video Calls und Hirn, denn mehr braucht es eigentlich gar nicht.
Sicherlich, der Thermomix kann auch warm machen, manche nennen es kochen, aber er tut es mechanisch, ohne Gefühl und oft auch umständlich in 56 Arbeitsschritten. "Fügen Sie 0,3 Liter Wasser hinzu, fügen sie 2 Gramm Salz hinzu, fügen Sie 20 Gramm Basilikum hinzu, warten Sie..., usw. !", klar kommt dann irgendwas raus am Ende, das für den Otto-Normalverbraucher auch gut schmeckt(jeder Italiener oder Franzose würde ausrasten bei dem Geschmack!), aber es fehlt die Liebe und die Passion beim kochen und eine Tomatensauce kocht sich vermutlich schneller mit den richtigen, frischen Zutaten, nur sind wir gerade dabei diese Skills zu verlernen oder haben diese nie gelernt.
Gleiches gilt für viele Bereiche im Business heutzutage, auch das Headhunting oder Marketing, das oft nur mehr generisch abläuft, selbst wenn "Der Mensch bei uns im Mittelpunkt steht!" ;-) oder wir Ihnen das wenigsten verkaufen wollen mit der Employerbranding Maßnahme.
Natürlich sollen wir Technik weiterhin nutzen und up-to-date sein, aber wir sollten uns auch wieder mehr Zeit für die Arbeit und Dinge nehmen, um sie Gut zu machen, weg vom Fast-Food-Recruiting hin zum Handwerk, denn nur so entsteht Qualität und Nachhaltigkeit, alles andere ist Tütensuppe.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende und denken Sie an mich, wenn Sie mal ein echtes, herauforderndes, globales HR Thema haben, wir bei BREADHUNTER helfen Ihnen gerne.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was bedeutet Diplomatie? Haben wir die Kompetenz dafür längst verlernt? Gedanken eines Weltbürgers & Orientalisten.

  picture source: Mengli Giray and Bayezit from Alan Mikhail: God's Shadow, Faber & Faber, UK 2020 An Ost und West, Europa und Russland, Europa und dem Orient, dem Westen und China, scheiden sich aktuell die Geister und es verwundert mich, wie sehr die Diplomatie und die Kompetenz dafür auf der Strecke geblieben ist. Liegt es nicht vielleicht auch daran, dass unsere Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft es verlernt oder nie gelernt haben, gegensätzliche Kulturen zu verstehen und Kompromisse zu erzielen? Wir sind gefangen in einer Spirale aus Emotionen und nicht verstehen anderer Kulturen. Woher kommen sonst diese ganzen Phobien? Islam Phobie, Russen Phobie, Chinesen Phobie, Afrika Phobie, Israel Phobie (Inch. Rothschild & Co.), USA Phobie,… Sicherlich ist der Angriffskrieg Putins auf die Ukraine zu verurteilen, aber diplomatisch wurde meines Erachtens nicht viel versucht, einen echten Kompromiss zu finden, der auch von beiden Seiten etwas abverlangt. Was spricht zb.

BREADHUNTER ASIA - CHINA - Jobs

We proudly present together with our new partner in China the ASIA Jobs with a focus on manufacturing and automotive industry. All vacancies are Senior Positions starting from 100.000 € salary and are negotiable. Working locations are Hong Kong, Beijing, Baoding, etc pp. ... Start your 2nd career if you have at least 5 - 10 years experience in manufacturing or automotive industry and contact us for more info. The expected timeline for all projects is asap or within 2-4 months. Check our special  ASIA Jobportal here . Best regards from Vienna, Thomas www.breadhunter.at

What Qatar and BREADHUNTER Group have in common and what you can learn from small global players like us

  What a terrible Arabic state without moral and human rights. Oh my God! How can you travel there or enjoy the Soccer WM in 2022? How dare you, would my special friend Gretl from Sweden say. #lol People who think and talk like this have yet to learn about what cultures and diplomacy are about. They try to find flies in the soup of unknown cultures, especially those of the Islamic world because they are afraid of foreign cultures and have less knowledge about them and diplomacy. I am sure you will find in every country in the world good and bad things if you do proper search on it. But nowadays, its more common to target the smaller players because more significant players in business or all countries don’t like the small, innovative speedboats like Qatar is and also BREADHUNTER. We both were dominated by Goliaths, and we both are innovative and increasing rapidly. Within the last 30 years, Qatar's GDP has risen from 21 Bil. US$ to 340 Bil. US$ is also because the leaders, the Al T