Direkt zum Hauptbereich

Dave Eggers neues Buch "EVERY"​ und warum ich ein Trog bin - Digital Detox V.

 



Das Buch „Der Circle“ von Dave Eggers, vor ca. 7 Jahren erschienen, war damals schon ein spannender Ausblick in unsere Zukunft, die von Großkonzernen a la Google kontrolliert und bestimmt wird. 

Damals recht utopisch, wo wir doch gerade mitten in der digitalen Transformation steckten. Die Cloud entdeckten, sowie viele CRM und Collaboration Tools. Evernote war geboren, das IPhone und Future of Work nahmen an Fahrt auf. Die Digitalen Konferenzen boomten in 2012 wie Websumit und das Pioneer Festival. Ja, es war eine Art Aufbruchsstimmung.

Jetzt 9 Jahre später, stellt sich bei den early Adaptern der Digitalisierung langsam eine Gegenbewegung ein, die im neuen Buch EVERY von Dave Eggers, die Trogs genant werden, eine Art Hippies, die den Datenschutz, Oldschool Tools, aber auch High Tech via verschlüsseltem Satellitentelefon mögen.

Hierzulande vergleichbar mit Usern, die Proton-Mail nutzen, den verschlüsselten Cloud Speicher Tresorit und ansonsten das Internet nur via VPN nutzen, aber auch ihre alten Papier Notizbücher haben und Social Media sehr bewußt nutzen, also dazu dort Sachen zu platzieren, die man auch finden soll, alles andere geschieht offline. ;-) 

Ich glaube, BREADHUNTER ist auch so jemand, ja ich bin ein Trog, wie sie Eggers nennt, ich liebe Technologie, aber auch Papier und eine Offline Kultur, was ich ja bereits in einigen Digital Detox Blogartikeln die letzten 4 Jahren beschrieben haben, da seit 2017/18 für mich der Wendepunkt war, nach 7 Jahren intensivem Social Media Konsum, alles wieder etwas zu hinterfragen und sich auch Workflows zu überlegen gegen den Blackout, selbst wenn ich seit 2012 das papierlose Büro habe und 95% meiner Daten im Netz, verschlüsselt liegen, so könnte ich im Ernstfall doch darauf verzichten und wäre nicht verloren.

Haben Sie mal darüber nachgedacht, was los ist, wenn das Internet oder Strom nicht mehr gehen? Klar haben wir dann vorwiegend andere Probleme, aber trotzdem will ich mich damit nicht abfinden dass alle meine Arbeit und Daten aus 10-15 Jahren dann futsch sind. Haben meine Eltern alles durch Krieg und Vertreibung verloren, so will ich nicht die Generation sein, die 20 Jahre an Erinnerungen dann durch den Blackout verloren hat und das geht nur durch eine Rückbesinnung auf die Lebensweisen vor dem Internet, also bis zum Jahr 2000.

Nun aber zurück zu EVERY, in dem neuen Buch, das die Fortsetzung zu The Circle bildet, sind nun Google, Apple, Amazon, und Microsoft verschmolzen zu einem Großkonzern, der die Welt kontrolliert. IN ist wer drinnen ist, außerhalb leben alle Looser oder Rebellen, die auch einige Pandemien abgekommen haben und auf sich allein gestellt sind oder überall das doppelte bezahlen, weil sie nicht mit ihren Daten bezahlen, also intransparent sind.

Ich will hier keine Inhaltsangabe schreiben, wer will kann das Hörbuch kaufen oder das Buch, aber es wird hier sehr gut beschrieben, wie sich die Gesellschaft verändert hat, und die Anzeichen können wir heutzutage schon gut sehen, denken wir mal an die Cancel Culture, Achtsamkeits Floskeln und Wertschätzung Mastern die gepredigt werden, und die ganze Gender-Sprache, die täglich unser Hirn „fickt“. Jeder HR Verantwortliche und Firmenboss sollte das Buch lesen und sich überlegen Cochins und Digitalisierung hinführen und ob man das wirklich möchte! Und auch jeder LinkedIn Jünger, der noch nicht völlig gebrainwashed ist sollte diese Buch lesen!

Wir sind nicht mehr weit davon entfernt in 2-3 Welten zu erschaffen, eine digitale, saubere Welt ohne Krankheiten und Pandemien, weil ein Algorithmus diese überwacht und verhindert, in der jeder transparent und gläsern ist, dann eine Welt, in der die Digital Verweigerer, die Trogs leben, die sich nicht durchleuchten lassen, aber dadurch auch eher Selbständig sind, also Unternehmer, Sonderlinge und einige Nachteile in Kauf nehmen müssen; dann wäre da noch die Dritte Welt, die sowieso verloren ist und die wir nur als Ressource für unsere Rohstoffe, für Smartphones, Energie und technische Errungenschaften brauchen, die Kobald-Minen dieser Erde.

Eggers spinnt diese Version der Überwachung und erlaubten und nicht erlaubten Verhaltens-Kodici interessant in die Zukunft und ich würde sagen 50% sind davon bereits Realität geworden, nur merkt es die breite Masse noch nicht, weil Sie in der Digitalisierungs-Begeisterung gefangen ist oder diese gerade erst entdeckt.

Ja, richtig, man kann jetzt von überall aus arbeiten. LOL, die Frage ist aber, wie effizient das auch ist, oder ob man nur mit dem Laptop im Cafe oder auf der Wiese sitzt und sich so darüber freut, dass man von überall aus arbeiten kann und dann mit 10 Freunden darüber chattet.

Nicht die Technologie ist das Problem, sondern die Menschen, die sie anwenden. 

Also bitte verstehen Sie mich nicht als Tech Feind. Meine Devise war es immer, man muss seine Feinde kennen, um sie zu verstehen und dann bekämpfen zu können. Ja, auch ich war von 2009 - 2017 ein Social Media Addict und habe alles genutzt und mitgemacht was es gab. Ich erinnere mich noch gut daran, als mich 2014 meine österreichischen Arbeitskollegen fragten, was der Nutzen einer Apple Watch sei, und in 2017 hatte dann jeder selber eine, wohingegen ich meine 2016 wieder verkauft habe.

Ja, ich mag Technologie, aber ich mag es nicht, das die Daten, die man produziert, für die Großkonzerne zugänglich sind. (Auch wenn man uns was anderes erzählt) Klar ist ein IPhone super und auch ich nutze das unterwegs, liebe Evernote und Cloud Software, oder das Remarkable Paper Tablet, das einen ohne Unterbrechung, digital arbeiten und denken lässt, die Handschrift erkennt und in gedruckten Text umwandelt, so dass man Meeting Notes einfach teilen kann.

Aber ich mag es nicht, wenn ich weiss, dass meine Gedanken dann irgendwo in einer Cloud hängen und von den Software oder Device Anbietern gelesen werden könnten. Da kann ich eigentlich gleich mein Tagebuch in der Tageszeitung abdrucken.

Das ist eben der ewige Zwiespalt in dem man sich befindet, arbeite ich smart, überall verfügbar und werde dadurch gläsern oder arbeite ich Oldschool, langsam und habe mein Notizbuch in dem alle steht, einen Karteikasten oder Rolodex für die Adressen, für niemanden einsehbar, aber auch umständlich für die Zusammenarbeit mit anderen, bzw. irgendwann hat man 10 Notizbücher und findet nichts mehr oder man schreibt viel rein und ließt es dann nie mehr. Sie alle kennen das, denke ich mal. :-)

Dieser Artikel der Süddeutschen Zeitung ist auch recht gut zum Thema Every, dessen Inhalt ich jetzt hier nicht wiederkäuen will, aber lesen Sie Ihn anschließend als Ergänzung.

Eine Lösung habe ich für dieses Digitalproblem noch nicht aktuell, also lebe ich seit 4 Jahren bewußt in 2 Welten, der offline und der online Welt, aber letztere muss man kontrollieren und sich in ihr disziplinieren, ja bewußt damit umgehen, will man nicht irgendwann so gläsern sein wie die Staatsbürger in China und von einem Social Scoring System bewertet werden, dass Einemd ann erlaubt zu reisen oder ein Auto zu kaufen oder eben nicht.

Noch befinden wir uns im Zeitalter des Datensammeln, aber in 5-10 Jahren wird das abgeschlossen sein und wir werden genug Daten über jeden haben, die diesen transparent macht. Auf Knopfdruck und dann viel Spass im Alltag, beim Arzt, beim Bewerbungsgespräch, der Wohnungsmiete oder bei der Kontoeröffnung.

Freiheit und unbekannt sein, wird das neue Gold der Zukunft sein, wohingegen, die Schafherde, gerade an Ihrer Versklavung (seit 10 Jahren in Social Media) arbeitet. Der Aufschrei wird groß sein, aber dann ist zu spät und die Weichen längst gestellt.

Machen Sie es wie meine Kandidaten, denen ich immer sage, Sie müssen sich jetzt schon das Exit Szenario für in 1-2 Jahren überlegen oder daran arbeiten, um dann bereit für den nächsten Schritt zu sein. Wenn Sie gekündigt sind, ist es zu spät und sie treten erstmal 6-12 Monate auf der Stelle um wieder etwas neues zu finden.

Genauso ist es mit der Digitalisierung, nutzen Sie jetzt die Zeit, sich Alternativen anzueignen, um dann notfalls in 5 Jahren problemlos den Stecke ziehen zu können ohne gefangen zu sein. Richterin Sie jetzt Ihr Unternehmen auf 2 Szenarien ein und bewahren Sie sich so Ihre Freiheit, das höchste Gut, das wir Menschen haben.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Was bedeutet Diplomatie? Haben wir die Kompetenz dafür längst verlernt? Gedanken eines Weltbürgers & Orientalisten.

  picture source: Mengli Giray and Bayezit from Alan Mikhail: God's Shadow, Faber & Faber, UK 2020 An Ost und West, Europa und Russland, Europa und dem Orient, dem Westen und China, scheiden sich aktuell die Geister und es verwundert mich, wie sehr die Diplomatie und die Kompetenz dafür auf der Strecke geblieben ist. Liegt es nicht vielleicht auch daran, dass unsere Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft es verlernt oder nie gelernt haben, gegensätzliche Kulturen zu verstehen und Kompromisse zu erzielen? Wir sind gefangen in einer Spirale aus Emotionen und nicht verstehen anderer Kulturen. Woher kommen sonst diese ganzen Phobien? Islam Phobie, Russen Phobie, Chinesen Phobie, Afrika Phobie, Israel Phobie (Inch. Rothschild & Co.), USA Phobie,… Sicherlich ist der Angriffskrieg Putins auf die Ukraine zu verurteilen, aber diplomatisch wurde meines Erachtens nicht viel versucht, einen echten Kompromiss zu finden, der auch von beiden Seiten etwas abverlangt. Was spricht zb.

BREADHUNTER ASIA - CHINA - Jobs

We proudly present together with our new partner in China the ASIA Jobs with a focus on manufacturing and automotive industry. All vacancies are Senior Positions starting from 100.000 € salary and are negotiable. Working locations are Hong Kong, Beijing, Baoding, etc pp. ... Start your 2nd career if you have at least 5 - 10 years experience in manufacturing or automotive industry and contact us for more info. The expected timeline for all projects is asap or within 2-4 months. Check our special  ASIA Jobportal here . Best regards from Vienna, Thomas www.breadhunter.at

What Qatar and BREADHUNTER Group have in common and what you can learn from small global players like us

  What a terrible Arabic state without moral and human rights. Oh my God! How can you travel there or enjoy the Soccer WM in 2022? How dare you, would my special friend Gretl from Sweden say. #lol People who think and talk like this have yet to learn about what cultures and diplomacy are about. They try to find flies in the soup of unknown cultures, especially those of the Islamic world because they are afraid of foreign cultures and have less knowledge about them and diplomacy. I am sure you will find in every country in the world good and bad things if you do proper search on it. But nowadays, its more common to target the smaller players because more significant players in business or all countries don’t like the small, innovative speedboats like Qatar is and also BREADHUNTER. We both were dominated by Goliaths, and we both are innovative and increasing rapidly. Within the last 30 years, Qatar's GDP has risen from 21 Bil. US$ to 340 Bil. US$ is also because the leaders, the Al T