Direkt zum Hauptbereich

Vorwort: BREADHUNTER Books Nr. 8 - Digital Detox & Cancel Culture

 


Dieser 8. BREADHUNTER Band ist wieder eine Zusammenfassung meiner Blogartikel von 2020 und 2021. Diesmal waren Digital Detox und Cancel Culture, sowie der Niedergang von Social Media meine Themen, die mich die letzten 2 Jahre über begleitet haben.

In dieser Zeit habe ich jedoch weniger geschrieben, da ich die Zeit mit meiner Tochter genossen habe, die im Jahr 2020 geboren wurde, und darüber hinaus viel gelesen habe, sowie meine Projekte für Kunden bearbeitet, die ebenfalls viel Zeit in Anspruch nahmen, da viele Kandidaten durch die Covid 19 Pandemie weniger wechselwillig waren als die Jahre zuvor.

Auch nutzte ich die Zeit mir einige meiner Bücher und Comics zu besorgen, die ich zwischen 1985 und 1992 gelesen habe, um sie meiner Büchersammlung einzuverleiben, da ich meinte gewisse Dinge werden irgendwann nicht mehr am Markt verfügbar sein.

Dave Eggers Buch EVERY, war im Jahr 2021 sehr wichtig für mich, beschreibt es doch den digitalen Overkill sehr gut, sowie eine Veränderung der Menschheit durch die Social Media und Internet-Giganten. Es war auch eine Bestätigung für meine Gedanken der letzten 5 Jahre, dass es da draußen ähnlich denkende Menschen gibt, die auch langsam genug von Social Media haben und sich wieder zurückbesinnen auf die Tools und Gewohnheiten ihrer Jugend, die wir Generation X und Babyboomer immerhin noch kennen, wohingegen die neue Generation Y und Z darauf schon nicht mehr zurückgreifen kann, also eine Welt ohne Internet und Social Media gar nicht mehr kennt.

Ich bin gespannt auf die nächsten10 Jahre, wie sich alles entwickeln wird, ob wir immer mehr zum Überwachungsstaat werden, wie aktuell in China oder einigen Science-Fiction Filmen dargestellt. Ob es eine 3 Klassen Gesellschaft geben wird. Die Digitalen und Wohlhabenden, die Trogs (aus Every), die eher Oldschool Leben und Denken, sowie die übrige 3. Welt, die weiterhin als Ressource ausgebeutet wird.

Das Überangebot an Reizen und Dingen, das wir aktuell haben, macht es jüngeren, nicht gefestigten Menschen immer schwerer, Müll von sinnvollen Inhalten zu unterscheiden, deswegen sehe ich mich selbst auch als eine Art Bewahrer von niveauvoller, geistreicher Literatur, Filmen und Comics, im Gegensatz zu den generischen Inhalten der heutigen Zeit, wo vieles vorhersehbar ist oder platt, schnell zusammengeschustert, um Klicks zu generieren, anstatt geistreiche Inhalte.

Wenn Sie die 3. Staffel der dänischen Politik- Serie BORGEN gesehen haben, wissen sie was ich meine (Alex & Torben).

Natürlich haben die Pandemie und die Baby Zeit auch dazu beigetragen, sowie vielleicht mein 45. Geburtstag, dass man mehr reflektiert und etwas den Job Stress herausgenommen hat. Ja, irgendwie waren die letzten 2 Jahre eine Rückbesinnung auf die Zeit zwischen 1985 bis 1995, auf die Bücher, die man gelesen hatte, damals und die Überraschung, dass es manche Serien, die in den 80er und 90er Jahren sehr erfolgreich waren, kaum noch Beachtung finden heutzutage, ja in Vergessenheit geraten oder gar nicht mehr zu kaufen sind. Zum Beispiel das Buch Shogun und Noble House von James Clavell waren nur noch antiquarisch auf Deutsch zu bekommen. Perry Rhodan Bücher ebenso, sowie die Comic Serien Bruno Brazil, XXIII., Tim & Struppi, Lucky Luke gibt’s nur noch mit Strohhalm im Mund, nicht mehr mit Zigarette, Asterix & Obelix gibt es noch, Percy Pickwick und Rick Master auch, Spirou & Fantasio gerade wieder neu aufgelegt, aber lesen das noch die Jugendlichen heutzutage, die zwischen 12 und 17 Jahren alt sind?

Ich würde mich selbst eher zu einer Art Mad Man Generation dazuzählen, die einerseits arbeiteten, aber auch zB. Marvel Comic lasen, Isaac Asimov, Star Wars oder den Wüstenplaneten.

Natürlich beschäftigt es mich auch schon lange, als jemand der seit 10 Jahren viele digitalen Tools nutzt, was es für smarte Alternativen gibt. Schreibmaschine ist doch zu umständlich, aber zB das Freewrite Tool, eine Art Digitale Schreibmaschine mit e-Ink Display von Astrohaus oder das Remarkable Tablett sind hier Dinge, die ich sehr schätzen gelernt habe.

Im Job habe ich das papierlose Büro seit 2012 und natürlich nutze ich Datenbanken und viele Tools täglich. Doch ich genieße es auch offline zu gehen, das IPhone wegzulegen und nur noch ein Punkt Phone oder eInk Phone zu nutzen am Wochenende, womit man nur telefonieren kann.

Whats App und diverse Messanger habe ich seit längerem abgeschaltet. Wer mich erreichen will, kann anrufen, eine E-Mail oder einen Brief schreiben. Ende.

Haben wir von 2012 - 2017 alle digitalen Tools und Dinge aufgesaugt und wie Junkies genutzt, so findet nun eine größere Selektion der Tools, sowie Rückbesinnung statt, zumindest bei den „early adopters“, die breite Masse hat ja gerade erst seit der Pandemie LinkedIn entdeckt und tobt sich generisch auf Social Media aus, während die wirklich innovativen Brains längst weitergezogen sind.

Was essenziell ist, will man Digital Detox betreiben so braucht man ein 2. Dumb Phone mit dem man nur telefonieren kann und dass man eigentlich täglich nutzt. Nur auf Reisen oder unterwegs ist ein Smartphone erlaubt, jedoch ohne Apps von LinkedIn, Twitter, Facebook, etc. pp. also Social Media frei.

Social Media nutze ich nur am PC und 2-3 x täglich zu fixen Zeiten in festen Time Slots.

Klar hilft einem eine Apple Watch zum tracking der Gesundheitsdaten und für Fitness, aber auch hier habe ich keine Social Media Apps installiert und auch sie ist auf lautlos gestellt, um Unterbrechungen zu vermeiden. Ja, sie ist nur gut, um die Bewegung zu tracken, Herzschlag und Blutsauerstoff zu analysieren, als Fernbedienung für die Kopfhörer oder um Telefonate anzunehmen und das Telefon in der Tasche lassen zu können. Kalender Reminder sind auch erlaubt, alles andere Tabu.

Wenn sie diese Dinge mal 3-4 Wochen befolgen, werden Sie schon nach 1-2 Tagen merken, wie abhängig Sie eigentlich sind, aber sie müssen die innere Unruhe aussitzen, das dauert 1-2 Wochen und dann werden sie wieder langsam in Ihre Mitte kommen und nicht ein Getriebener Ihres Smartphones und Ihrer Devices sein. Digital Detox heißt ja nicht völliger digitaler Verzicht, es heißt nur smarte Nutzung und Verzicht auf sinnlose Unterbrechungen. Lesen Sie mehr offline, treffen sie mehr echte Menschen, gehen Sie in die Natur, machen Sie mehr Sport und weniger Video-Calls.

Noch einmal, beruflich bin ich zu 99% digital und das hilft mir, Dinge schneller und smarter zu erledigen, aber privat bin ich gerne offline, besonders am Wochenende.

Was früher in den 90er Jahren das Privatfernsehen mit seinem Hartz IV . Programm und den unterbelichteten nachmittags Talkshows war, ist heute Social Media. Zappen wurden durch Wischen verdrängt und den TV hat heute jeder in der Hosentasche, der uns verführt, viel Zeit mit ihm zu verbringen, anstatt selbst kreativ zu sein. Posten und sharen ist kein kreativer Prozess, aber er erfüllt uns mit Freude, wenn wir Likes kassieren für fremden Content, den wir nur kopieren.

Ja, die Spirale dreht sich immer schneller und viele sind darin gefangen und vielleicht bedarf es erst einem totalen Social Media Over-Kill, bis wir Menschen es dann verstehen und gelangweilt auf die STOP Taste drücken.

Ja, das Thema ist endlos, aber nun genießen Sie mal die Blogartikel der letzten 2 Jahre und machen sich nach der Lektüre dazu Ihre eigenen Gedanken dazu, Hauptsache Sie reflektieren und denken überhaupt, oder werden vielleicht durch dieses Buch inspiriert.

Im Anhang finden Sie noch 22 Bücher, die mich die letzten 2 Jahre inspiriert haben.

Wien, den 12.12.2021, Thomas Zahlten 

Beliebte Posts aus diesem Blog

BREADHUNTER ASIA - CHINA - Jobs

We proudly present together with our new partner in China the ASIA Jobs with a focus on manufacturing and automotive industry. All vacancies are Senior Positions starting from 100.000 € salary and are negotiable. Working locations are Hong Kong, Beijing, Baoding, etc pp. ... Start your 2nd career if you have at least 5 - 10 years experience in manufacturing or automotive industry and contact us for more info. The expected timeline for all projects is asap or within 2-4 months. Check our special  ASIA Jobportal here . Best regards from Vienna, Thomas www.breadhunter.at

Was bedeutet Diplomatie? Haben wir die Kompetenz dafür längst verlernt? Gedanken eines Weltbürgers & Orientalisten.

  picture source: Mengli Giray and Bayezit from Alan Mikhail: God's Shadow, Faber & Faber, UK 2020 An Ost und West, Europa und Russland, Europa und dem Orient, dem Westen und China, scheiden sich aktuell die Geister und es verwundert mich, wie sehr die Diplomatie und die Kompetenz dafür auf der Strecke geblieben ist. Liegt es nicht vielleicht auch daran, dass unsere Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft es verlernt oder nie gelernt haben, gegensätzliche Kulturen zu verstehen und Kompromisse zu erzielen? Wir sind gefangen in einer Spirale aus Emotionen und nicht verstehen anderer Kulturen. Woher kommen sonst diese ganzen Phobien? Islam Phobie, Russen Phobie, Chinesen Phobie, Afrika Phobie, Israel Phobie (Inch. Rothschild & Co.), USA Phobie,… Sicherlich ist der Angriffskrieg Putins auf die Ukraine zu verurteilen, aber diplomatisch wurde meines Erachtens nicht viel versucht, einen echten Kompromiss zu finden, der auch von beiden Seiten etwas abverlangt. Was spricht zb.

What Qatar and BREADHUNTER Group have in common and what you can learn from small global players like us

  What a terrible Arabic state without moral and human rights. Oh my God! How can you travel there or enjoy the Soccer WM in 2022? How dare you, would my special friend Gretl from Sweden say. #lol People who think and talk like this have yet to learn about what cultures and diplomacy are about. They try to find flies in the soup of unknown cultures, especially those of the Islamic world because they are afraid of foreign cultures and have less knowledge about them and diplomacy. I am sure you will find in every country in the world good and bad things if you do proper search on it. But nowadays, its more common to target the smaller players because more significant players in business or all countries don’t like the small, innovative speedboats like Qatar is and also BREADHUNTER. We both were dominated by Goliaths, and we both are innovative and increasing rapidly. Within the last 30 years, Qatar's GDP has risen from 21 Bil. US$ to 340 Bil. US$ is also because the leaders, the Al T