Wenn ich mir so die letzten Gespräche in Brüssel anschaue mit den 'sparsamen Vier' , die eindeutig einen neuen Zeitgeist in der Politik eingeläutet haben, denn sie gehören einer Generation an, die gerne verändert und es einfach mal anders macht, so passt das wunderbar zu meinem Headhunter Ansatz, weswegen ich BREADHUNTER vor gut 8 Jahren gegründet habe, denn damals sagte ich mir auch als Recruiter, es muss doch eine Alternative zur aufgeblasenen Headhunter-Schaumschlägerei geben, wo die Recruiter die Hauptarbeit machen und andere, wenige dann dafür ordentlich abkassieren(die Berater), aber auch viel Geld in Statussymble stecken, die eigentlich nicht nötig noch der Sache dienlich sind.
Letztendlich geht es darum die passenden Mitarbeiter für Unternehmen zu finden oder abzuwerben; Büros in Top Lage, teures Marketing und andere Annehmlichkeiten sind ein erheblicher Overhead, der nur die Preise in die Höhe treibt für die Kunden und die Fees selten in die wirkliche Suche / Arbeit fließen.
Es geht doch letztendlich darum, ein ehrliches Handwerk anzubieten, ohne versteckte Extrakosten für Dinge, die man eigentlich nicht benötigt und genau so ist es bei den aktuellen 'sparsamen Vier', die einfach mal gesagt haben, wir machen so nicht weiter wie bisher und geben nicht Steuergelder der nächsten und übernächsten Generationen mit vollen Händen aus. Dass, das bei den selbstgefälligen und verwöhnten Politiker Kollegen, den EU Parteibonzen auf Widerspruch stößt, ist nicht verwunderlich, sollen doch 'Alte Zöpfe' dadurch abgeschnitten werden, gespart werden, und das bedeutet Einschränkungen und weniger Party für manche. Die Feier ist vorbei und das sich die Taschen voll machen ebenfalls, weil es der anständige Bürger langsam satt hat sich von einer realitätsfremden Politerkaste dominieren zu lassen. In Frankreich und Italien gehen die Leute auf die Strassen, wenn Ihnen etwas nicht passt, der deutsche Michel zahlt einfach und schweigt.
Vieles wird nun transparenter und anders in der Politik und wie bei einem guten Unternehmer, sollte man mehr mit den Steuergelden haushalten, anstatt diese zu verschleudern und die Mittelschicht weiter auszupressen. Höher, schneller, weiter kann nicht mehr die Lösung sein. Sparen, konsolidieren und unternehmerisch wirtschaften schon.
Nur eine sparsame Politik bringt unseren Kindern eine gute Zukunft, genauso wie ein sparsames, unternehmerisches Haushalten mit Ressourcen und Firmenkosten, dem Unternehmer in Covid Krisenzeiten nicht das Rückgrad bricht, sondern diesen relaxed durch die Krise schreiten lässt. Lesen Sie dazu auch meinen Artikel zum Thema, was sich durch Corona für mich geändert hat, sowie den Artikel: "Warum Sie liebe direkt beim Hersteller kaufen sollten!".
Wir brauchen wieder ehrliche Politiker und ehrliche Unternehmer, die Ihre Arbeit jeweils als Passion und echtes Handwerk verstehen, anstatt als Gelddruckmaschine für Investoren und Anleger. Leute die für einen fairen Preis Ihre Arbeit machen, anstatt sich die Taschen zu füllen und nach uns die Sintflut. Wenn Politik, Recruiting und unser Business generell zum Fast Food verkommt, brauchen wir uns über die Qualität nicht wundern, sowie die daraus resultierenden Spätfolgen. Das ist die wahre Krankheit der letzten 15 Jahre in diesen 3 oben genannten Bereichen.
BREADHUNTER bearbeitet zB. immer nur 3-4 Projekte maximal parallel (und sicher nicht ehr wie 30 pro Jahr, dann ist Schluss), genauso wie auch Bentley Motors nur eine gewisse Anzahl an Autos pro Jahr baut, und das macht den feinen Unterschied in der Qualität, sowie den nachhaltigen Lösungen für unsere Kunden. Ein guter Bäcker ist manchmal auch ausverkauft, nur billige Industrieware, die weggeschmissen werden kann, gibt es im Überfluss.
Nun liegt es an Ihnen, ob Sie weiterhin FastFood und Massentierhaltung unterstützen wollen oder doch eher auf Qualität, Nachhaltigkeit und Handwerk den Fokus legen wollen.
Oder ganz platt gesagt: "Finanzieren Sie nicht unnötige, Fancy Büros und einen Marketingoverhead, wenn sie die besseren Ergebnisse von den kleinen aber feinen Headhunting Speedbooten bekommen können. Von den One-Man-Show Marketeers, von engagierten Herzblut-Unternehmern, die die Extrameile für Sie gehen.
Nutzen Sie nun die Krise, um sich neu zu erfinden, neue Wege zu gehen und neue Businesspartner auszuprobien, denn da draußen gibt es tausende kleine Unternehmer, die wahre Meister in Ihrem Handwerk sind und oft ein Geheimtip. Das Zeitalter der großen Brands, sowie der selbstgefälligen Verschwendung ist nun vorbei, also nutzen Sie diese Chancen, die sich Ihnen täglich bieten, mit neuen, spannenden Leuten zusammenzuarbeiten und dadurch ein Gleichgewicht in der Welt wieder herzustellen.
Picture Source: https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-und-europaeische-solidaritaet-die-sparsamen-vier-sind-schlicht-der-inbegriff-von-asozialitaet-a-7dcdc93e-2150-47a7-ae21-ea095748248d
AI is on everyone's lips, but similar to new software for New Work in 2013, not everything that has "AI" on it makes sense, even if it's sold to you. At BREADHUNTER, we've always been very tech-savvy, as these little helpers save us a lot of time to focus on what's essential: candidate search and interviews. Even back in 2013, when we used the paperless office and many SAS tools to be more efficient than our colleagues with the fancy offices in Vienna's first district, their Excel spreadsheets, and botched 90s workflows that required an armada of assistants and cheaply paid recruiters. What has changed in the past year? ( see article on AI from 2024 .) Copilot and Gemini are well integrated into our workflows, with us using Gemini more often. What does AI do for us in headhunting? Summarize emails from projects Transcribe video calls during candidate interviews to then provide the client with a short video and summary of the conversation, along with the C...
Kommentare
Kommentar veröffentlichen