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Ich konnte wieder mal meinen Mund nicht halten ;-) - Das BREADHUNTER Book Nr. 6 (2018) out now!

Vorwort „Alle Jahre wieder, kommt das Christuskind und auch ein BREADHUNTER Band 😉!“ , so könnte man zusammen in das Lied einstimmen, wobei eigentlich sind die BREADHUNTER Bücher ja nur gedruckte Dokumentationen der Blogartikel, für alle, die lieber offline lesen und trotzdem etwas Business-Zeitgeist des jeweiligen Jahres mitbekommen wollen. Ich denke, wenn man alle Texte und Bücher von mir in vielleicht 20 Jahren liest und via KI auf ‚early Adoptertum‘ untersucht, so bin ich sicherlich ein Vorreiter im DACH Raum zumindest, was gewisse Tendenzen und Tools im doch so emotional geprägten HR Business angeht. Wären diese Texte alle nur online, so würden Sie in der Masse untergehen und in Vergessenheit geraten, weswegen ich diese gedruckte Form eines Jahrbuchs gewählt habe und natürlich auch aus biographischen Gründen, denn man kann daran immer schön ableiten, was mich gerade zu dem jeweiligen Zeitpunkt des Blogartikels beschäftigt hat. Da mir manche Artikel aus 2017 auch rele

How international Headhunting Networks will be disrupted by small entrepreneurs - a breakdown

Headhunting and Executive Search is changing for the last 12 years and their global networks do. I remember headhunting during the 90ties without internet, where Headhunters seemed to be bit like the gatekeeper of the Holy Grail, because they had the contacts and databases, no one else had or just big corporates who could afford an HR department and collect data in the 80ties and 90ties. Now with social media everybody has became a networker and so some fundamental questions in our industry must be answered and we must bring our clients up-to-date too.  The following questions will be: What makes a good headhunter? Has a network to show by marketing how large it is, how they party together or are the results in the end important they generate together? How about the hard facts? The membership fees, the extra turnover the networks generate for each partner? Is it transparent without case studies you prettify by marketing? Big network via small global connectors, see the

The Big Difference - Headhunter vs. Recruiter by BREADHUNTER 2018

Mind Map - Headhunter vs. Recruiter 2018 The Video "There is more in life than just being a Recruiter and I know you can do it, but don't forget to change, because you are a Human, not a Recruiting-Bot." Mind Map made by  BREADHUNTER 2018 Title Picture Source:  http://creative.artisantalent.com/headhunters-vs-recruiters

Jahresrückblick - BREADHUNTER 2018

Bevor dann ab Mitte nächster Woche jeder sich auf die wohlverdiente Weihnachtspause vorbereitet und vielleicht auch etwas OFFLINE sein wird, so wie ich, nun nochmal ein kleiner Blogartikel zum Jahresausgklang. Vielleicht finden Sie auch nun Zeit, einen meiner über  100 Blogartikel  der letzten Jahre zu lesen oder haben sich sogar meinen letzten  Sammelband  für die Feiertage gekauft...?! Keine Sorge, weitere Streiche für 2019 sind in Vorbereitung :-). Und wie war ich nun Projektmäßig unterwegs in 2018? Ich würde sagen in den beiden Extremen, was die Industrien betrifft, aber genau das gefällt mir, soll heißen es waren Projekte von New York, über Schweden, China und Belgien dabei, aber auch 50% Hands-On Jobs in Österreich und Deutschland, denn hier bei  BREADHUNTER  werden Positionen vom Gabelstapler Sales Experten, über den Sales Manager bis zum Oil & Gas Engineer, Investmentbanker bis zum CXO besetzt. Siehe auch hier . Ich bin mir für nichts zu fein und mag gerade

Smarte Tools, die man in 2018 kennen muss, falls Sie's noch nicht tun

Zum 2. Advent gibt's nun mal wieder ein paar Tools und Tips von mir, nur MACHEN, müssen Sie selber... Alles kein Hexenwerk, da ca. seit 4-10 Jahren am Markt aber gerade habe ich wieder einige alte und neue Tools aus meinen Top 100 evaluiert und diese hier sind als 'must have' übrig geblieben. :-) Viel Spass damit! Sales Hilfen & CRM's: www.leadfeeder.com www.freshsales.com www.pipedrive.com www.insightly.com www.cloze.com www.gmelius.com www.linkmatch.net Task-, Project- und Time Management: www.toggl.com www.monday.com www.asana.com www.meistertask.com www.trello.com Sichere Cloud & smarte Video Calls: www.tresorit.com www.appear.in ATS: www.recruitee.com www.prescreen.io www.smartrecruiters.com www.hirevue.com www.lever.co www.sparkhire.com Noch Fragen? Dann einfach Fragen. :-) www.breadhunter.at

MENTORING I. - Wie Ihr Euch als Recruiter auf den Exit vorbereitet

Wenn man seine Recruiter / Headhunter Karriere startet mit Anfang 20 hat man oft anderes im Kopf, als sein Business zu organisieren, zumindest war das bei mir so, als ich in diesem Alter war und mich vor allem das schnelle Geld lockte und die Party & Reisen, die man damit dann veranstalten konnte im P1 in München oder Pascha auf Ibiza, usw.... Nunja, es waren auch 'Goldene Zeiten' in der Personalberatung Ende der 90er Jahre, heute ist das etwas anders. Trotzdem sollte Ihr jetzt schon an einiges denken, denn 3-5 Jahre später wollt Ihr vermutlich den 'next step' wagen, also werdet entweder Head of Research(Capo für die NewBees ;-)) oder Consultant, wo man sich dann mehr um den Sales und die Kundenbeziehungen, sowie die Interviews, der passenden Kandidaten, die der Research geliefert hat, kümmert. In einigen wenigen Firmen ist der Headhunter Generalist noch gefragt, also der Headhunter, der das Projekt von A-Z betreut, zu dieser Gattung würde auch ich mich zähle

Über Langeweile und Fragen zu Innovation & Business, die sich die breite Masse vermutlich erst in 5 Jahren stellen wird

Ja, sie ist nun auch in Deutschland angekommen, die Digitalisierung, aber eigentlich sind die echten Themen längst andere, denn was gerade geschieht, ist nur Kalter Kaffee der letzten 7 Jahre, denn die 'Leader' haben nun alle die schlauen Bücher von Simon Sineck, Jacob Morgan, Elon Musk, Christoph Keese, Andrew Mc Affee, Bas Boorsma und vielen anderen gelesen und schreien dieses Wissen, das eigentlich seit 7 Jahren für jedermann zugänglich ist, heraus, als wäre es die Innovation schlechthin, dabei befassen sich die echten Innovatoren in Think Tanks und die Community schon mit ganz anderen Fragen, die Masse wird aber jetzt erstmal digitalisiert ,  jedoch mit Methoden der 90er Jahre, deswegen hat's mal wieder länger gedauert. :-) Natürlich könnte man sagen, besser jetzt als nie, andererseits, wenn wir immer 7 Jahre hinterher-hinken, wird das nie etwas mit Innovation Made in DACH, weil bis wir den Trend begriffen haben und ihn zertifiziert ausrollen, ist er längs