Direkt zum Hauptbereich

Posts

Wie man jede Position besetzt oder warum Headhunter & Firmen scheitern

In Zeiten von internen Recruiting Hubs und Personalberater-Überbevölkerung scheint es mir mal wieder an der Zeit gewisse Basics des Headhunting zu benennen, um ein Grundrezept weiter zu geben, das essentiell für den Erfolg in der Personalsuche ist. Das ein Bäcker Mehl zum backen braucht ist logisch und dessen sind wir uns auch in Zeiten von  www.lizza.de   noch bewußt, doch wieso scheitern Recruiting Projekte eigentlich ? Eigentlich nur aus   Zeitmangel   bei der Suche oder aus   Inkompetenz   und beides lässt sich einfach beheben, wenn man es denn will, um wieder Erfolg zu haben. Ich hab in den letzten ca. 8 Jahren ungefähr 240 Projekte vom Research Aufwand her getrackt und kam dabei auf Mittelwerte für die Suche von 50 - 100 Arbeitsstunden, die man pro Projekt für eine erfolgreiche Suche aufwenden muss. Es können natürlich auch mal nur 25 Stunden sein und manchmal sogar 180 Stunden. Hierbei spreche ich von wirklichen Headhunting Projekten und keinen Inseratgestützten

Headhunter-Gedanken: Wir finden Menschen, vom Tischlermeister zum CXO

Glauben Sie an den Osterhasen?  Nein, gut, ich auch nicht, aber ich glaube daran, dass das Headhunter Handwerk in den folgenden Jahren immer menschlicher wird, wenn der AI /KI Hype irgendwann dann mal endlich vorbei ist und auch daran, dass uns Headhunter eigentlich gar nicht so viel vom echten Handwerker unterscheidet. Natürlich haben wir Headhunter so unsere Spezialisierungen  und jeder in seiner Branche mehr Kontakte und in einer anderen weniger. Das ist jedoch nicht ausschlaggebend, um eine Position vom Tischlermeister bis zum CXO zu besetzen, sondern vielmehr das Finden und Lesen der Menschen, sowie die Fähigkeit, Unternehmen und Menschen zusammenzubringen aufgrund von Empathie und 'zwischen den Zeilen lesen'. Auch wenn viele immer meinen, der Headhunter öffnet nach dem Briefing seine Schublade und hat dort den passenden CV bereits liegen. Gerade im Executive Search wird gerne ein geheimnisvolles Theater gespielt, das auf Glaube(Kunde) und Show-Off(Headhunter) beruh

Was "Hendel und Grill" mit Headhunting zu tun haben

Wenn Sie genauso lange wie ich als Headhunter tätig sind(bald 20 Jahre), kennen Sie sicherlich folgende Szenarien und wenn Sie kürzer im Business sind, dann kann Ihnen dieser Artikel helfen, die selben Fehler nicht nochmals zu machen bzw. einfach mal nur zu verstehen, wie Unternehmertum und Personalberatung funktionieren. Mein nachfolgendes Hendel Beispiel, läßt sich auf viele Branchen anwenden, man wurschtelt sich halt so irgendwie durch, gell?! ;-) Der Schwanz jagd die Katze und umgekehrt in unserer Recruiting / Headhunting Branche, das war schon 1999 so und hat sich seitdem nicht geändert, trotz aller, innovativer Tools, Datenbanken, Erfahrungen und AI, die uns eigentlich nur dabei helfen, weiter am Markt zu bestehen. Hat man diese Dinge nicht und eine Administration, die über 10% Zeitaufwand liegt, so befindet man sich auf direktem Weg in den "Tornado des Todes". Das Handwerk ist das Gleiche geblieben, die Apps, Tools und AI haben nur den Premium Computer und E

BREADHUNTER: The Simplification of the Headhunter Craft

After a sabbatical with inspiring talks, meetings, travels and time to re-think old habits in headhunting and executive-search the  NEW BREADHUNTER   was born again in February 2018. On our  new website  you find just the essentials you need to know as a client and candidate too. No novels about how good and experienced we are(therefore you can read my  BOOKS  and  Blogs ! ;-)), but also a fresh design and minimalism and on top our  transparent pricing packages , something, which is very unusual in Germany, Austria and Switzerland in the Executive Search and Headhunter industry, but normal since 6 years in the US, the Netherlands and some other global destinations. So I decided to become the first headhunter in the DACH region in 2018 (and maybe also Europe), who is transparent also in pricing. Yes, the world and everything gets more and more transparent during these times and this is why my Partners and I see us also as headhunting-craftsmen, working with the best technology

Neueröffnung in Wien: Die Zukunft des Headhunting ist transparent - auch beim Preis

In 2 Tagen eröffnet der  BREADHUNTER  in Wien wieder seine Tore und diesmal nicht nur mit einer effizienten, reduzierten Webseite ohne Bla-Bla, sondern auch als erster Headhunter im DACH-Raum mit transparenten Preisen. Ja, Sie haben richtig gehört,  das letzte Tabu der Branche wird nun erstmals im DACH-Raum gebrochen, was in den Niederlanden und den USA schon seit mindestens 2012 üblich ist, sich jedoch in unseren Breitengraden bisher keiner getraut hat, da man lieber heimlich, still und leise mit Prozenten vom jeweiligen Jahresgehalt rechnete oder mit Flat-Fees, die jedoch höchstens in den AGBs kommuniziert wurden. Die Zeit wird schneller, das Headhunting ebenso, jedoch sollte das ohne Qualitätseinbußen einhergehen, jedenfalls nicht beim BREADHUNTER, denn die auf der Webseite veröffentlichten Preise entsprechen denen eines Handwerkbetriebes. Beim Konditor, Uhrmacher, Metzger, Schuster, Schneider oder Winzer  ist es immer schon Tradition, seine Preise transparent für den Kun

The New BREADHUNTER: Transparency, Craft and Global Partners in 75 countries

Dear Friends, in 2 weeks will be a re-launch of  THE BREADHUNTER  in Vienna with partners in 75 countries worldwide, who work with me together on your needs. We deliver Global Direct Search in only 3 Packages. We do handle your projects exclusively. We are transparent from the beginning, this means about prices, working hours, targets, project timeline, workload. (You don't buy a pig on a poke.) We have Partner Companies in 75 countries worldwide. We are a handicraft boutique headhunting company with 18 years experience. We work fast and with a high quality level. We understand cultures and industries, especially in: Russia, Middle East, Asia, CEE, SEE and the US. We are experts in these industries: Manufacturing, Medical Engineering, FMCG, Digital, Aircraft, Defense and Finance. Sorry, IT is not our dance floor. :-p So stay tuned, we are back with the new website on the 1st of February 2018 ! Best regards from Vienna, Thomas Zahlten

The new business mantra of staying positive to purge critical thinkers

Maybe I belong now to the old-school-society of the 40 to 80 years old business people with my opinion, but I just have to write some words about this new business behavior I see since about 4 years being also famous in Germany and Austria more and more. To stay positive and be an optimist is not a bad thing, but to use this mantra to purge all critics and thinkers of their opinion is a business style which became very famous the last years to kill all good arguments, which are not conform with an unready mainstream idea. It's the best mantra to avoid a discussion, which you would loose in the end and ensure the power just by looking forward and never back, because you could learn from mistakes or you would be beaten by the facts & figures, which would lead to a total different decision making. So there is a new business movement, sometimes also related to naive startups, but also to stronger business leaders, which pray this mantra anytime, anywhere: Stay positive, d